Alexander Baltz

Bücherspende und Ostergrüße gegen Einsamkeit in Pflegeheimen

„Grüße von Herzen“
 
Neustadt in Holstein. „Eine besondere Aktion, welche die Menschen in der Stadt verbindet.“ So die spontane Reaktion von Bürgermeister Mirko Spieckermann zu der Initiative „Grüße von Herzen“, die Bewohner*innen von Neustädter Pfegeheimen mit Büchern und Ostergrüßen versorgen will.
Seit Beginn der Corona-Pandemie sind kaum Besuche in Pflegeheimen möglich, lieb gewonnene Veranstaltungen entfallen und somit gibt es wenig Abwechslung in den Einrichtungen. Vielen Menschen helfen in dieser Zeit Bücher. Im Rahmen einer Initiative der Gleichstellungsbeaufttragten Natalia von Levetzow in Kooperation zwischen der Stadtbücherei, dem Bücherwurm, dem Buchstaben Hochtorstraße, dem Kinder- und Jugendnetzwerk, der Fach- und Koordinierungsstelle des Bundesprogramms Demokratie Leben!, dem Lions Club Neustadt und dem Rotary Club Neustadt-Ostsee wurde die Idee entwickelt.
 
Ziel war es, ausgesuchte Bücherspenden für ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen zusammenzustellen, um ihnen zielgerichtet eine Freude zu machen. Hier kamen die Bücher-Experten*innen Neustadts ins Spiel. Sie haben insgesamt 30 Bücher ausgesucht, die nun an die Bewohner*innen des Pflegeheims in Pelzerhaken durch Lions-Mitglied Friedrich-Karl Kasten übergeben werden. Darüber hinaus wird gerade mit den Pflegeeinrichtungen der Bedarf für Hörbücher abgestimmt, denn viele ältere Bewohner*innen können auf Grund einer Einschränkung der Augen nicht mehr so gut lesen und bevorzugen daher die akustische Variante.
 
 
Aufruf zur Ostergruß-Aktion
 
Das Kinder- und Jugendnetzwerk möchte in diesem Jahr die Initiative „Ostergrüße für Menschen in Pflegeeinrichtungen“ umsetzen. Ideengeber Mano Salokat freut sich, dass auf Grund der Bücherspenden-Initiative ein Netzwerk entstanden ist, das diese Idee ebenfalls gemeinschaftlich weiterverfolgen möchte. Die Initiative ruft dazu auf, Ostergrüße an Menschen zu schreiben, die in Pflegeeinrichtungen leben. Bei der Gestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Es können Grüße gebastelt werden, Postkarten beschrieben oder Bilder gemalt werden. Jeder darf sich an dieser Aktion zu beteiligen.
Die österlichen Grüße können die Teilnehmenden ab sofort an folgenden Stellen entweder persönlich abgeben oder in den Briefkasten werfen:
 
Rathaus, Am Markt (Briefkasten ist in der Rathaustür), Projektwerkstatt des Kinder- und Jugendnetzwerk, Brückstraße 20, Bücherwurm, Schiffbrücke 3 und Stadtbücherei, Waschgrabenallee 7.
 
 
Wichtig ist es, den Gruß in einen separaten Umschlag zu verpacken und mit „Ostergrüße 2021“ zu beschriften. Alle Grüße, die bis Mittwoch, den 31. März an den verschiedenen Stellen eingeworfen worden sind, werden an die Bewohner*innen am Gründonnerstag übergeben. Für weitere Informationen stehen Mano Salokat unter mano.salokat@gmx.de und Natalia von Levetzow unter nlevetzow@stadt-neustadt.de zur Verfügung. (ab/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen