Bürgerportal Version 2.0 online
Lensahn. Im Jahr 2017 wurde das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz - OZG) verabschiedet. Es wurden knapp 600 zu digitalisierende Verwaltungsleistungen identifiziert.
Um den Zugang zu Online-Leistungen zu erleichtern, hat das Amt Lensahn bereits im Jahr 2021 das sogenannte Bürgerportal eingeführt. Das Bürgerportal ist eine Plattform für Bürgerinnen und Bürger und bietet den digitalen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen und Angeboten der digitalen Daseinsvorsorge. Sie können damit täglich rund um die Uhr sowie von jedem beliebigen Ort aus, ihre Anliegen online klären. Über einen personalisierten Account können zahlreiche Behördendienstleistungen in Anspruch genommen und beantragt werden.
Jetzt ist das Bürgerportal in seiner zweiten Version an den Start gegangen. Das Layout wurde verändert und Kategorien gebildet sowie die Suche erleichtert. Viele Verwaltungsleistungen können daher jetzt schon online beantragt werden, weitere Leistungen folgen.
Ebenso wurden drei Blöcke „Aktuelles, Mitreden und Informieren“ gebildet. Unter „Aktuelles“ kann man zum Beispiel seine Briefwahlunterlagen online beantragen, unter „Mitreden“ findet man unter anderem den Mängelmelder und unter „Informieren“ bekommt man Einblicke in das Ratsinformationssystem.
Für die Nutzung einiger Dienste benötigt man aus datenschutzrechtlichen Gründen ein sogenanntes Servicekonto, das auch über das Bürgerportal beim Land Schleswig-Holstein beantraget werden kann. Selbstverständlich können sie auch weiterhin ihr Anliegen persönlich im Rathaus bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbringen.
Das Bürgerportal des Amtes Lensahn ist erreichbar über www.amt-lensahn.digital oder zu finden auf www.lensahn.de. (red)

Mit einer Blutspende Leben retten

„So schön ist unser Norden“Leserfotos spezial, Winter- und Weihnachtszauber

Talking Heads im Koki




Zurück
Nach oben












