Kai Pioch

Das OstseeFerienLand eröffnet die neue Marketingsaison 2016

Ostseeferienland. Die Touristiker des OstseeFerienLandes präsentieren das neue Gastgeberverzeichnis für das Jahr 2016 und starten damit gemeinsam in die neue Marketingsaison. Druckfrisch ist es eingetroffen und liegt ab sofort in den Tourist-Infos des OstseeFerienLandes aus. Auf knapp 300 Seiten präsentieren sich alle Gastgeber der schönen Ferienregion mit vielen Informationen zu Freizeittipps, Veranstaltungen und Aktivitäten im OstseeFerienLand und seinen fünf Ländereien Dahme, Grömitz, Grube, Kellenhusen und Lensahn. Neben dem gedruckten Katalog sind parallel die Datenbanken aller Internetpräsenzen und Buchungsplattformen des OstseeFerienLandes auf den neuesten Stand gebracht worden.
 
Trotz der hohen Akzeptanz und der deutlich steigenden Nutzerfrequenz der touristischen Internetvermarktung setzt das OstseeFerienLand nach wie vor auf ein gedrucktes Katalogwerk. Über 60.000 Gastgeberverzeichnisse werden jährlich an interessierte Urlauber versandt, auf Messen oder vor Ort ausgegeben. „In der touristischen Vermarktung ist es uns wichtig, möglichst alle Kommunikations- und Vertriebskanäle für uns erfolgreich zu nutzen“, so Olaf Dose-Miekley, Marketingleiter des Ostseebades Grömitz.
 
Der magazinartige Katalog ist dabei nicht nur Orientierung für die Auswahl einer Unterkunft, sondern auch Informations- und Inspirationsquelle für Menschen die das OstseeFerienLand noch nicht kennen. „Jedes Jahr treffen wir auf Messen oder bei Vorort-Aktionen in unseren Quellgebieten hunderte Menschen, denen wir unsere schöne Region zeigen möchten. Dies gelingt uns mit dem überaus attraktiven Heft immer wieder aufs Neue“, erzählt Martin Riedel, Kurbetriebsleiter in Kellenhusen. „Unser OstseeFerienLand wird in den nächsten Monaten sehr viel im Bereich Internet arbeiten, um auch hier Fortschritte zu machen. Mit fast 40 Prozent Onlineanteil bei den Buchungen ist das unerlässlich.
 
Insbesondere im Bereich des Online Marketings wird es im kommenden Jahr Neuerungen geben. Dies ist auch ein wichtiger Sektor für den Katalogabsatz, denn eine Vielzahl der Kataloge wird auf unseren Websites abgefragt“, merkte Olaf Dose-Miekley an. Im Rahmen der Sitzung zur Katalogpräsentation sind parallel die Marketingmaßnahmen des OstseeFerienLandes für 2016 insgesamt angesprochen worden. 270.000 Euro wollen die Orte Dahme, Grömitz, Grube, Kellenhusen und Lensahn in die gemeinsame Werbestrategie der kommenden 12 Monaten investieren. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen