Petra Remshardt

Die neun Gesichter der Seele

Schönwalde. Zu einem Vortrag und Workshop mit dem bekannten Buchautor und Theologen Andreas Ebert lädt die Kirchengemeinde Schönwalde am 14. und 15. Oktober ein. Andreas Ebert wurde bundesweit bekannt durch das Buch „Das Enneagramm - die neun Gesichter der Seele“, das er mit dem amerikanischen Franziskanerpater Richard Rohr veröffentlichte. Es wurde ein Beststeller und ist bisher in 47 Auflagen erschienen.
Das Wort Enneagramm setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort für Neun/Ennea und Wort oder Bild/Gramma. Es steht für eine Typenlehre des Menschen. Danach gibt es im Wesentlichen neun grundlegende Charaktertypen, die mehr oder weniger in jedem Menschen schlummern, aber individuell unterschiedlich ausgeprägt sind. Fußend auf antiken Quellen wurde diese Typenlehre im 20. Jahrhundert wieder entdeckt; heute steht das Enneagramm für eine weitverbreitete Methode der Persönlichkeitsentwicklung. Andreas Ebert, Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Bayern, gehört zu den profiliertesten Enneagramm-Lehrern in Deutschland.
Für den Vortrag am 14. Oktober im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Schönwalde um 19 Uhr wird ein Kostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Die Teilnahme an dem ganztägigen Seminar am 15. Oktober von 10 bis 17 Uhr kostet 65 Euro inklusive Verpflegung. Die Teilnehmerzahl am Seminar ist auf 20 Plätze begrenzt. Anmeldungen bis zum 7. Oktober bitte telefonisch unter 04528/9250, per Fax unter 04528/9259 oder per E-Mail unter info@kirche-schoenwalde.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen