Marlies Henke

Ein dreifaches La-Ba! – Schönwalde zeigt, wie Karneval geht

Schönwalde. Karneval im Norden? Wer daran noch zweifelt, war vermutlich noch nie in Schönwalde, wenn dort vom TSV Schönwalde die fünfte Jahreszeit ausgerufen wird. Am vergangenen Samstag hat der Ort beim „Karneval am Lachsbach“ zum 76. Mal bewiesen, dass man auch hier mit Narrenkappe und Dreispitz ausgelassen feiern kann.

Bereits am Nachmittag verwandelte sich das rot-weiß dekorierte „Landhaus Lunau“ beim Kinderkarneval in eine Riesenbühne für Partystimmung mit kleinen Superheldinnen, Prinzessinnen und Zauberlehrlingen samt Eltern mit Handykamera im Anschlag. Stilecht zum Lachsbachmarsch marschierten um 15 Uhr die Nachwuchsgarden mit Prinz Silas I. ein und die 47 Tänzerinnen der Kleinen Garde und Mittleren Garde präsentierten ihr Können. Im Anschluss gehörte die Tanzfläche den bunt kostümierten kleinen Gästen. Daniel Bünning vom „Musik-Xpress Langenhagen“ sorgte mit seiner Musikauswahl für ausgelassene Stimmung und zündeten die ein oder andere „Rakete“.

Am Abend übernahmen dann die Erwachsenen das Kommando. Um 21.11 Uhr zog Prinz Silas erneut ein, diesmal mit Damen- und Tanzgarde, Männergarde und Elferrat und gab der Startschuss für die „Stimmungsparty“. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Und weil in Schönwalde am Aschermittwoch noch lange nicht alles vorbei ist, gibt es eine Nachfeier, bei der alle Garden nochmal ihr Können zeigen. Los geht‘s am Samstag, 21. Februar, um 20.11 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen