

Neustadt. Das neue Vereins- und Bürgerzentrum in Neustadt im „Haus der Manufakturen“ auf der Hafenwestseite hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Am Donnerstag, dem 3. Dezember wurde der Trägerverein „Glückshafen“ offiziell gegründet. Damit ist die organisatorische Grundlage geschaffen, um das Zentrum künftig als lebendigen Ort für Austausch, Begegnung und Gemeinschaft zu etablieren.
Was macht der „Glückshafen“?
Bei der Gründungsversammlung hat Torsten Lengsfeld von der Glückswerk gGmbH das Gesamtkonzept vorgestellt: Das Vereins- und Bürgerzentrum soll ein zentraler Treffpunkt für die Menschen in Neustadt werden. Als Ort der Kommunikation, des Miteinanders und der kulturellen Vielfalt wird es die Vereins- und Ortsaktivitäten bündeln und ein breites Angebot für alle Generationen schaffen. Ziel ist es, einen inklusiven und vielseitigen Raum zur Verfügung zu stellen, der Menschen mit unterschiedlichsten Interessen zusammenbringt.
Das Bürgerzentrum legt Wert auf Barrierefreiheit
Die Räumlichkeiten werden so gestaltet, dass sie für Menschen mit Handicap, Seniorinnen und Senioren sowie Familien mit Kindern problemlos zugänglich sind. Die Mehrzweckräume im Bürgerzentrum werden bewusst multifunktional gestaltet, um verschiedensten Veranstaltungen und Gruppen Platz zu bieten für gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen, wie Versammlungen und Tagungen, Kaffee-Nachmittage, Lesungen und Literaturabende, Multimediavorträge, Bildungs- und Freizeitangebote, Bastelworkshops, Strickkurse und Handarbeitsgruppen, Angebote für Kinder- und Jugendeinrichtungen, Seniorennachmittage, Vereins- und Fraktionssitzungen, Arbeitssitzungen von Arbeitsgemeinschaften, Nutzung als Wahllokal der Stadt Neustadt, Offener Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger, Raum für generationsübergreifende Begegnung.
Wahlen und vakante Posten
Bei der Wahl wurden folgende Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Thomas Hüttmann, stellvertretende Vorsitzende: Antje Hüttmann, Schatzmeister Tobias Poschmann, 1. Beisitzer Roland Luckow, 2. Beisitzende Christiane Becker. Noch unbesetzt bleiben die Posten Schriftführer, Beisitzer sowie zweier Kassenprüfer. Interessierte Vereinsmitglieder, Bürgerinnen und Bürger sind daher eingeladen, sich für diese Funktionen zu melden und den Aufbau des Vereins aktiv mitzugestalten.
Wer möchte die Räumlichkeiten nutzen?
Vereine, Organisationen, Verbände, Gruppen sowie Bürgerinnen und Bürger, die die Räumlichkeiten nutzen möchten, können sich schon melden, auch aktive Unterstützung ist willkommen: Wer Lust hat, im Trägerverein mitzuwirken und wertvolle Erfahrungen einzubringen, kann sich beim 1. Vorsitzenden, Thomas Hüttmann unter Tel. 04561/528960 melden. (red)


