

Neustadt. Angefangen hat alles mit acht Schiffen, die sich vor 25 Jahren immer mittwochs zur Regatta auf der Ostsee verabredet hatten. Heute sind über 90 teilnehmende Schiffe gelistet. Diese 1.000-prozentige Steigerung allein spricht schon für den Erfolg der Mittwochsregatta. Hinzu kommen motivierte Segler, Spaß und Training sowie die Chancengleichheit auf den Sieg, wegen der von der Geschwindigkeit der Boote abhängigen Startzeit.
Aber allem voran steht eindeutig der Spaß am Segeln, da sind sich alle Teilnehmer einig und so mündet der wöchentliche Segelturn nicht selten in einem geselligen Feierabend-Bierchen auf der einladenden Terrasse des Clubhauses.
Teilnehmen dürfen im Übrigen nicht nur NSV-Mitglieder (Neustädter Segler Verein). Jeder mit Heimathafen Neustadt ist herzlich willkommen.
Bürgermeister Mirko Spieckermann zeigte sich beeindruckt, denn das Bild, was sich immer mittwochs auf der Ostsee ergebe, sei einmalig und gehöre zu Neustadt. „Jeden Mittwoch kommen über 100 Segler in der Lübecker Bucht zusammen“, so Spieckermann. Mit dieser Teilnehmerzahl ist die Neustädter Mittwochsregatta die beliebteste Regatta im deutschsprachigen Ostseeraum. Sogar Hafenstädte wie Kiel oder Stralsund liegen zahlenmäßig darunter.
Ein Grund mehr den 25. Geburtstag gebührend zu feiern. Die Teilnehmer ließen die Segeltour mit der „Landregatta“, bestehend aus verschiedenen Segelspielen an Land und anschließender Feier mit Livemusik und Grillbuffet ausklingen. (ko)



