

Weissenhäuser Strand. Die Organisatoren der Fehmarnbelt Days haben einen neuen Termin für die zweitägige Veranstaltung gefunden: Sonntag, 30., und Montag, 31. Mai 2021. „Da wir bereits während der Planung der Fehmarnbelt Days 2020 großen Zuspruch für unser neues Veranstaltungskonzept erhalten haben, halten wir am Konzept mit Festival am Sonntag und Konferenz am Montag fest“, sagt Reinhard Sager, Landrat des Kreises Ostholstein.
Aufgrund des Verbots von Veranstaltungen zum Schutz vor dem Coronavirus hatten die Organisatoren die ursprünglich für den 17. und 18. Mai dieses Jahres geplanten Fehmarnbelt Days 2020 verschoben und gemeinsam mit dem Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand einen neuen Termin gesucht. „Wir freuen uns, dass wir auch im kommenden Jahr in Weissenhäuser Strand zu Gast sein können“, so Sager. Das Programm befinde sich zurzeit in Überarbeitung.
Im Mittelpunkt der Fehmarnbelt Days stehen die Perspektiven der Region zwischen Hamburg und Kopenhagen/Malmö und weiter bis nach Oslo. Angelehnt an die Demokratiefestivals in den skandinavischen Nachbarländern steht der erste Tag im Zeichen von Information und Dialog über die gemeinsamen Themen und Herausforderungen der Region. Spitzenpolitiker führen den Dialog mit den Teilnehmenden und Familien aus Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen. Sie können gemeinsam feiern, einander kennen lernen, diskutieren und einen Blick auf die gemeinsame und nachhaltige Zukunft ihrer aufstrebenden Region werfen. Die Fachkonferenz am zweiten Tag beschäftigt sich ebenfalls mit der Entwicklung der Region. Dafür greift sie die Impulse der Bürger auf, diskutiert sie weiter und führt so den Dialog fort. (red)