reporter Neustadt

Feuerwehr rettet zwei Personen von einer Eisscholle

Scharbeutz. Am Sonntag, 15. Februar, gegen 14 Uhr werden zwei Personen auf einer Eisscholle auf der Ostsee vor Scharbeutz gemeldet. Sofort werden zahlreiche Einsatzkräfte zum Einsatzort alarmiert. „Als unsere ersten Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen sind, befanden sich zwei Personen auf einer Eisscholle auf der Ostsee und die Eisscholle entfernte sich immer weiter vom Strand“, berichtet Einsatzleiter René Konietzny der Feuerwehr Scharbeutz. Die Feuerwehr hat die Personen sofort mit einer Leine gesichert und parallel wurde die Rettung eingeleitet. Ein Feuerwehrmann mit einem Eisrettungsanzug und einer Sicherung ist über eine Leiter auf die Eisscholle geklettert. „Die beiden Personen wurden durch uns von der Eisscholle gerettet und zur Sichtung an den Rettungsdienst übergeben. Nach der Untersuchung sind die Personen glücklicherweise wohlauf vom Rettungsdienst entlassen worden“, berichtet René Konietzny weiter.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Scharbeutz, die Feuerwehr Haffkrug und Niendorf/Ostsee mit einem Rettungsboot, die Drohnengruppe der Feuerwehr Timmendorfer Strand sowie die Führungsgruppe der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz, der Rettungsdienst und die Polizei. Der Einsatz konnte nach rund dreißig Minuten beendet werden.

 

Erneuter Appell:

„Es besteht auf dem Eis der Ostsee erhebliche Lebensgefahr. Das Eis auf der Ostsee ist dünn und brüchig. Auf keinen Fall das Eis betreten. Im Notfall sofort den Notruf 112 wählen. Auch wenn man gerne den eingebrochenen Personen oder Tieren helfen möchte, niemals Selbstversuche starten und sich selbst in Gefahr begeben. Die Feuerwehren sind innerhalb von 10 Minuten vor Ort und helfen“, appelliert René Konietzny von der Feuerwehr Scharbeutz.

 

Parallel zu der Eisrettung waren die Feuerwehren aus Haffkrug und Scharbeutz bereits seit 13.29 Uhr bei einer Rauchentwicklung in einer Lüftungsanlage in einem Betrieb in Scharbeutz im Einsatz. Die Rauchentwicklung wurde durch eine Brandmeldeanlage gemeldet. Die Feuerwehr Scharbeutz konnte die Ursache schnell lokalisieren sowie abstellen und anschließend das Gebäude rauchfrei machen. Es gab keine Verletzten und nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen