Gesche Muchow

Forschen, staunen, weiterdenken - MINT-Wettbewerb am Küstengymnasium geht in die nächste Runde

Für besondere Heiterkeit bei den Schülern sorgte die Kleiderkammer des Museums, in der zünftige Seemannskleidung anprobiert werden durfte.

Für besondere Heiterkeit bei den Schülern sorgte die Kleiderkammer des Museums, in der zünftige Seemannskleidung anprobiert werden durfte.

Bild: HFR

Neustadt in Holstein. Mit einem gemeinsamen MINT-Ausflug fand am 25. November 2025 der 8. MINT-Wettbewerb am Küstengymnasium Neustadt seinen Abschluss. Ermöglicht wurde dieser traditionell von der Unterstützung des Rotary Club Neustadt-Ostsee. Ziel der Fahrt war das Wissenschaftsmuseum Phänomenta in Flensburg.

Nach einer kurzen Einführung erkundeten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Begleitpersonen die zahlreichen Experimentierstationen, die viel Raum zum Ausprobieren, Nachdenken und Staunen boten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Flensburger Innenstadt ging es weiter ins Schifffahrtsmuseum, das bei freiem Eintritt besucht werden konnte. Dort erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die Geschichte der Hafenstadt Flensburg: von Kaufmannshöfen, Reedern und Werften über Schiffe, Maschinen und Motoren bis hin zum Alltag von Maschinisten und Kapitänen auf See. Für besondere Heiterkeit sorgte die Kleiderkammer des Museums, in der zünftige Seemannskleidung anprobiert werden durfte.

Gut gelaunt und um viele neue Eindrücke reicher trat die Gruppe am späten Nachmittag die Heimreise an.

Start des 9. MINT-Wettbewerbs

Parallel zum Abschluss des achten Wettbewerbs fiel bereits im November 2025 der Startschuss für die nächste Runde: Mit Plakaten wurde am Küstengymnasium Neustadt für den 9. MINT-Wettbewerb unter dem Motto „Zusammen leben – Ideen für die Zukunft“ geworben.

Ein erweitertes Organisationsteam aus Schulleitung, Fachlehrkräften und Mitgliedern des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee begleitet die Schüler bei der Ideenfindung und Projektarbeit. Ein neu entwickeltes Arbeitsblatt soll dabei künftig für mehr Struktur im Arbeitsprozess sorgen.

Erste Präsentation zeigt spannende Projekte

Die ersten Schritte sind bereits gemacht: In der vergangenen Woche wurden in einer Erstpräsentation acht Projekte aus Unter-, Mittel- und Oberstufe vorgestellt. Zusätzliche Projekte aus dem Biologieunterricht befinden sich derzeit in Vorbereitung. Die Themen zeigen erneut die große Bandbreite des Wettbewerbs. Sie reicht von nachhaltiger Hafenbeleuchtung über KI-gestützte Streitschlichtung an Schulen und die Neubewertung der Kernenergie bis hin zu Solarzellen aus Chlorophyll, CO2-freien Verbrennungsmotoren und nachhaltigen Kühlsystemen für Großrechenzentren.

Und so geht es weiter

Mit Spannung wird nun die Zwischenpräsentation am 27. März erwartet. Unterstützt durch ein zusätzliches professionelles Coaching zur Projektpräsentation stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse Ende Mai der Jury aus Schulleitung, Lehrkräften und Mitgliedern des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee vor.

Die feierliche Preisverleihung ist für den 4. Juni im Küstengymnasium geplant. Zu diesem Anlass werden neben den beteiligten Schülerinnen auch deren Eltern sowie Vertreter des öffentlichen Lebens aus Neustadt erwartet. (red/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen