

Neustadt in Holstein. „Lilith und Eva“ sind Thema beim kommenden Forum Evangelischer Frauen in Ostholstein, das am Dienstag, dem 4. November in der Zeit von 18.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus in der Kirchenstraße 7 in Neustadt stattfindet.
Lilith und Eva sind sowohl aus christlicher wie aus jüdischer Perspektive wichtige Frauen in der biblischen Geschichte - obwohl beide tatsächlich ganz unterschiedliche Rollen einnehmen. Lilith, die texthistorisch ältere Figur, wird einer jüdischen Legende nach als erste, unabhängige und rebellische Frau Adams dargestellt, die sich ihm nicht unterwarf. Die allseits bekannte Eva wiederum, die aus Adams Seite erschaffen wurde, gilt als die Mutter der Menschheit schlechthin, traditionsbewusst und mütterlich. Eingeladen sind Frauen aus allen evangelischen Kirchengemeinden Ostholsteins, wobei die Veranstaltung ebenfalls allen anderen interessierten Frauen aus der Region offen steht. Neben dem thematischen Schwerpunkt soll es wieder um Vernetzung und den Austausch untereinander gehen: Wie läuft die Frauenarbeit in den Gemeinden, wo kann gemeindeübergreifend etwas organisiert werden und welche Ideen für Veranstaltungen gibt es? Solche und andere Fragen werden bei dem Treffen besprochen, bei dem es auch zum Auftakt einen kleinen Imbiss gibt, bevor erst einmal über das Thema des Abends gesprochen wird.
Eine Anmeldung per E-Mail an astrid.faehling@kk-oh.de oder unter Tel. 0151/67792136 erleichtert die Planung, aber auch die spontane Teilnahme ist möglich. Der Eintritt ist frei. (red)




