

Neustadt in Holstein. Die Stadt Neustadt hat die Gedenkfeierlichkeit zur Würdigung des Jahrestages der Cap Arcona-Tragödie am 03. Mai aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
Bürgermeister Mirko Spieckermann, Bürgervorsteher Sönke Sela, Landtagspräsident Klaus Schlie und Swenja Granzow-Rauwald von der Amicale International Neuengamme werden den Opfern der Cap Arcona-Tragödie in einem stillen Gedenken die Ehre erweisen und stellvertretend eine Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof am Stutthofweg und auf dem jüdischen Friedhof am Grasweg vornehmen. Die Kranzniederlegung am Ehrenfriedhof am Stutthofweg sowie einige kurze Gedenkworte werden am 3. Mai ab 10 Uhr per Livestream übertragen. Dieser ist zu sehen auf der städtischen Internetseite unter www.stadt-neustadt.de/aktuelles oder unter https://youtu.be/TDKQzFBlFNQ. Während der Kranzniederlegung und der Aufzeichnung des Livestreams sind auf dem Ehrenfriedhof coronabedingt keine Besucher erlaubt.
Ein individuelles Gedenken durch einzelne Bürger*innen ist an diesem Tag auf dem Ehrenfriedhof
Stutthofweg ab 11 Uhr sowie auf dem jüdischen Friedhof ganztägig möglich. Die Stadtverwaltung bittet um Einhaltung der Kontaktbeschränkungen. (red)