

Grömitz. Ende November öffnet die Eisbahn auf der Uferwiese ihre Tore und lädt Groß und Klein zu fröhlichem Eislaufvergnügen ein. Neben der überdachten Eisfläche erwartet die Besucher in der stimmungsvollen Almhütte ein abwechslungsreiches Programm mit Veranstaltungen und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein besonderes Highlight ist dabei ein sportliches Ereignis: die „Grömitzer Eisstock-Olympiade“.
Vom 26. November bis zum 5. Januar haben 16 Mannschaften in vier Gruppen die Chance, um den heiß begehrten Titel des Eisstock-Meisters zu kämpfen. Immer ab 19 Uhr wird die Eisbahn lebendig, wenn die Teams spannende Spiele der Gruppenphase austragen. Die Gruppenspiele sind am 26. November sowie 1. und 8. Dezember. Die zwei besten Teams aus jeder Gruppe treten dann am Montag, dem 15. Dezember im Viertelfinale gruppenübergreifend gegeneinander an, bevor am 5. Januar, dem Finaltag mit Halbfinale und Finale, der Sieger ausgespielt wird. Die Startgebühr pro Mannschaft beträgt 60 Euro und deckt alle Spiele ab. Je besser die Teams spielen, desto länger bleiben sie im Wettbewerb. Die besten drei Teams dürfen sich auf tolle Preise freuen, wie ein Gutschein über 250 Euro für Gosch Sylt und ein Pokal, Gutschein über 100 Euro für die Bar im aja Grömitz und ein Pokal sowie als dritten Preis Eintritt in die Grömitzer Welle inklusive Sauna für acht Personen und ein Pokal.
Eine Anmeldung zur Grömitzer Eisstock-Olympiade ist bis zum 31. Oktober per E-Mail an veranstaltung@groemitz.de oder telefonisch unter 04562/256233 beim Tourismus-Service Grömitz möglich. Teilnehmen können Mannschaften aus der Gemeinde Grömitz und dem Ostseeferienland. Ein Team besteht ab vier Personen. Die Startplätze werden nach dem Eingang der Anmeldungen vergeben und der Spielplan wird allen Mannschaften bis Mitte November zugesandt. (red)