Marco Gruemmer

Grube: Neujahrskonzert in der St. Jürgen Kirche

Ulrich Lehna und Meike Salzmann begannen ihre Karriere mit der Klezmermusik und ernteten deutschlandweit hervorragende Kritiken für ihre virtuosen Konzerte und inspirierenden Moderationen.

Ulrich Lehna und Meike Salzmann begannen ihre Karriere mit der Klezmermusik und ernteten deutschlandweit hervorragende Kritiken für ihre virtuosen Konzerte und inspirierenden Moderationen.

Bild: Foto: Meike Salzmann

Grube. Zu Beginn des Jahres 2024 gibt das Duo „Sing Your Soul“ mit seiner exotischen Kombination mehrerer Klarinetten (Ulrich Lehna) mit dem Konzertakkordeon (Meike Salzmann) wieder sein traditionelles Neujahrskonzert in der St. Jürgen Kirche in Grube. Am Sonntag, dem 14. Januar um 17 Uhr erklingt das neue Programm „Paris, mon Amour – Piaf trifft Klezmer – Musik gegen das Vergessen“. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Musik wird gebeten.

Grube. Edith Piaf ist der Inbegriff des französischen Chansons und deren Klang ohne das Akkordeon undenkbar. Das Akkordeon ist aber der krasseste Außenseiter in der Musikbranche. Dabei war es besonders in Frankreich beliebt und sein Klang beschwört sofort den Geruch von Baguette und das Bild der Champs Elysee herauf. Das „Duo Sing Your Soul“ verneigt sich vor der Grande Dame des Chansons und hat viele ihrer Hits neu arrangiert und mit Elementen aus Jazz und Musette Nueve bereichert. Mit Herzblut und Gefühl widmen sich die zwei Musiker Edith Piaf, deren großes Lebensthema die Liebe war und die ihren jüdischen Pianisten vor den Nationalsozialisten bewahrte. Über das meist unbekannte Wirken und musikalische Leben von Norbert Glanzberg berichtet das Duo in spannenden Moderationen und stellt die emotionale Klezmermusik vor, die auch den Komponisten in seinem Schaffen stark beeinflusste und in deren Mittelpunkt die „singende Klarinette“ a la Giora Feidman steht.

In 2023 hat das Duo mehrere Konzertreisen durch ganz Deutschland absolviert, die von Flensburg bis an den Bodensee, von der Mosel zur Rhön, in den Schwarzwald und in den Harz bis ins Allgäu an den Fuß der Alpen führten und auch 2024 sind wieder mehrere Konzertreisen geplant. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen