

Grömitz. In diesem Monat hat Gyde Wiese ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein gefeiert. Nach dem Studium zu Beginn der 80er Jahre und ihrer Referendariatszeit an der damaligen Grund- und Hauptschule Neustadt unterrichtete sie zunächst zwei Jahre an der Realschule mit Hauptschulteil Grömitz. Von 1990 bis 2005 war Gyde Wiese dann für die Cismarer Kinder an der dortigen Außenstelle der Grundschule Grömitz verantwortlich. Nach Schließung der Außenstelle wechselte sie an die Stammschule nach Grömitz, wo sie heute noch tätig ist.
Das Kollegium schätz Gyde Wiese als Lehrerin mit Leib und Seele und als wichtige, verlässliche Stütze in der täglichen Arbeit. Sie übernimmt zahlreiche zusätzliche Aufgaben. Gyde Wiese hat unter anderem die Schülerbücherei an der Grundschule Grömitz aufgebaut und verwaltet sie zusammen mit der Bücherei-AG seit vielen Jahren.
Weiterhin ist es ihrem Engagement zu verdanken, dass die Grundschule schon mehrmals als Zukunftsschule ausgezeichnet wurde.
Schulleiter Lars Gallowsky bedankte sich im Namen des Landes Schleswig-Holstein in Form einer Übergabe eines Blumenstraußes und einer Urkunde bei Gyde Wiese. (red)