reporter Neustadt

Härtefallfonds zur Überwindung der Auswirkungen der Energiekrise

Eutin. Zur Überwindung der Auswirkungen der Energiekrise und der steigenden Inflation hat der Kreis Ostholstein einen sogenannten Härtefallfonds eingerichtet. Aus diesem Fonds können einige Bürgerinnen und Bürger einen Zuschuss zum Erwerb energieeffizienter Haushaltsgroßgeräte (zum Beispiel Kühlschrank, Herd, Backofen, Waschmaschine) beantragen. Der folgende Personenkreis hat die Möglichkeit, Mittel aus dem Fonds zu beantragen:

Empfänger und Empfängerinnen von Transferleistungen (Leistungen nach dem SGB II, SGB XII, Asylbewerberleistungsgesetz) oder Arbeitslosengeld, Empfänger und Empfängerinnen von Kinderzuschlag und Wohngeld sowie Empfänger und Empfängerinnen von BaföG und Berufsausbildungshilfe.

Neben Haushaltsgroßgeräten werden auch soziale Projekte der Teilhabe von Vereinen, Verbänden und Stiftungen gefördert. Fragen oder Anträge können an den Kreis Ostholstein unter haertefallfonds@kreis-oh.de oder Tel. 04521/788-463 gerichtet werden. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kreises Ostholstein verfügbar (https://www.kreis-oh.de/Soziales-Familie-Gesundheit/Sozialamt/Soziale-Hilfen). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen