Ines Rosenow
Anzeige

„Handgemacht“ im Kurpark

Anzeige
Die Korbmacherin Helga Prommer führt ihr Handwerk vor.

Die Korbmacherin Helga Prommer führt ihr Handwerk vor.

Bild: hfr

Grömitz. Im Grömitzer Kurpark findet zum zwölfen Mal von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. September, „Handgemacht“ statt, der Markt für Kunst-Handwerk, Design und Kuriosem. An drei Tagen bieten über 50 ausgesuchte Künstler, Designer und Kunsthandwerker ihre Werke an. Den Markt ergänzen Anbieter leckerer Dinge, wie der Nougateria, dem Feinkost-, Gewürze- Obst- und Käseanbieter.

 

Die Aussteller sind zum großen Teil professionell arbeitende Kreative, die ihre Werke in der eigenen Werkstatt oder dem eigenen Atelier fertigen. Es gibt Unikatschmuck von Schmuckdesignern aus den verschiedensten Materialien, wie Silber, Mineralien, Fossilien, Keramik und Edelstein, vielfältigstes Textildesign aus Leinen, Wachs, Walk, Strick, Hüte und Mützen, Edelstahlobjekte, Schmiedearbeiten, verschiedenste Töpferarbeiten für den Hausgebrauch und auch viele Objekte für das Haus und den Garten, Gartenfackeln und Feuerstelen, schöne gedrechselte Dinge aus Holz und viele andere dekorative Dinge bis hin zu exklusiven Edelstahlkaminen und Terrassenmöbeln aus Edelstahl.

Verschiedene Kunsthandwerker nutzen die Gelegenheit, den Marktbesuchern ihr Handwerk näher zu bringen, führen vor und erklären den Interessierten ihre Fertigkeiten und kreativen Arbeitsweisen. Die mittelalterliche Schmiede ist mit dabei, und der Gürtelmacher fertigt direkt vor Ort nach Kundenwünschen. Die Bürstenmacherwerkstatt des Blindenhilfswerks Dresden bringt vielerlei Besen, Bürsten und Pinsel mit an die Ostsee, und aus der bayrischen Korbmachermetropole Lichtenfels kommt die Korbmacherin Helga Prommer mit einer riesigen Auswahl selbstgefertigter Flecht- und Korbwaren und führt ihr Handwerk ganztägig vor. Glaskunst vom Feinsten zeigt Günther Kruse vor der offenen Flamme. Für das gastronomische Wohlergehen der Marktbesucher ist ebenfalls gesorgt.

 

Der Markt ist am Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen