

Neustadt in Holstein/Grömitz. Der HSG Ostsee um den sportlichen Leiter Jan Weber ist es nach langer und intensiver Suche gelungen, die wohl wichtigste Position qualitativ hochwertig zu besetzen: Mirko Spieckermann bleibt bis auf Weiteres Interimstrainer beim Drittligisten aus Neustadt und Grömitz. Der A-Lizenz-Inhaber hierzu:
„Nachdem ich zunächst nur den Juli aushelfen wollte und kein Trainer gefunden werden konnte, habe ich mich dazu entschlossen, mein Engagement für die HSG zu verlängern. Es macht mir unfassbar Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten und daher freue ich mich, der Mannschaft aus meiner Heimat weiterzuhelfen. Nichtsdestotrotz erwartet uns die schwierigste Saison der Geschichte der HSG Ostsee. Die Konkurrenz hat sich in einer ohnehin schon starken Liga teils enorm verstärkt. Für uns geht es von Minute eins in jedem Spiel ganz klar um den Klassenerhalt.“
Ehemaliger Spieler wird Co-Trainer
Doch nicht nur Mirko Spieckermann wird das Training der HSG Ostsee leiten, auch ein Co-Trainer wurde verpflichtet: Finn Meiners, B-Lizenz-Inhaber und Team Koordinator bei den 1. Damen des SV Todesfelde wird mit Mirko Spieckermann das Trainergespann bilden. Der ehemalige HSG-Spieler hierzu:
„Ich freue mich sehr, dass ich die Chance von der HSG Ostsee bekomme, mich als Co-Trainer in der 3. Liga zu beweisen. Umso schöner ist es, dass ich diesen großen Schritt bei einem Verein gehen darf, bei dem ich schon selbst gespielt habe. Ich glaube fest daran, dass Mirko und ich ein super Duo bilden werden, da wir uns bereits sehr lange kennen und eine ähnliche Idee vom Handball sowie die gleiche Herangehensweise im Umgang mit den Spielern (insbesondere den jungen Spielern) haben. Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, die Saison vorzubereiten und gemeinsam das große Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.“
Komplettiert wird das Duo Spieckermann und Meiners mit David Ferreira. Der studierte Sportwissenschaftler, den die Handballzuschauer der Ostseeküste bereits als Kommentator für den Livestream der HSG Ostsee und des VfL Lübeck-Schwartau kennen, unterstützt die Mannschaft diese Saison im athletischen Bereich und soll die Spieler spezifisch vorbereiten.
Neues Trainergespann mit Sieg im Testspiel-Debüt
Während Spieckermann die Mannschaft bereits seit Beginn der Vorbereitung betreut, wurde Meiners ins kalte Wasser geschubst. Seine erste Einheit mit der Mannschaft war ein Trainingsspiel gegen den HT Norderstedt, welches mit 38:35 gewonnen wurde und den Abschluss der ersten Phase der Vorbereitung darstellte. Die HSG Ostsee, die dabei auf einige Spieler verzichten musste, zeigte bereits einige gute Ansätze.
Nachdem nun eine Woche Pause gemacht wird, geht es dann in der zweiten Phase der Vorbereitung, die der sportliche Leiter Jan Weber in Absprache mit allen Beteiligten ausgearbeitet hat. (red)