reporter Neustadt

Jahresabschlussschießen der Neustädter Schützengilde

Ältermann Dr. Ralf Stolley, Robert Pasewald, Gewinner der Ehrenscheibe Oberst Detlef Scheel, Jan Nadziczny und der amtierenden Schützenkönig Benedikt Steiner (v. lks.).

Ältermann Dr. Ralf Stolley, Robert Pasewald, Gewinner der Ehrenscheibe Oberst Detlef Scheel, Jan Nadziczny und der amtierenden Schützenkönig Benedikt Steiner (v. lks.).

Bild: hfr

Neustadt in Holstein. Wenn sich zum Jahresende der Duft von Grünkohl mit dem Knallen präziser Schüsse mischt, dann ist klar: Die Neustädter Schützengilde hat zum traditionellen Jahresabschlussschießen auf den Schießstand geladen. Den wohl zielsichersten Moment des Abends lieferte Oberst Detlef Scheel, der mit einem mustergültigen Schuss den Fasan auf der Ehrenscheibe bezwang. Ganz gildegerecht ließ er sich daraufhin nicht lange bitten und spendierte eine zünftige Lokalrunde - sehr zur Freude der anwesenden Schützen, die diese sportliche Großtat gebührend würdigten. Auch kulinarisch blieb kein Wunsch offen: Stefan Würrer sorgte mit einem deftigen Grünkohlessen samt standesgemäßer Beilagen dafür, dass selbst der kräftigste Schuss nicht auf nüchternen Magen abgegeben werden musste. Für den kulinarischen Abschluss zeichnete Dirk Soppa verantwortlich, der mit einer Auswahl diverser Eissorten den leckeren Nachtisch lieferte. Zwischen Schießstand und Stammtisch wurden die zahlreichen Ereignisse des Jahres 2025 lebhaft diskutiert, kommentiert und gelegentlich auch neu interpretiert. Am Ende blieb die Erkenntnis: Es war ein äußerst geselliger Abend, der einmal mehr zeigte, dass bei der Neustädter Schützengilde Treffsicherheit, Tradition und gute Laune untrennbar zusammengehören. Ein besonderes Lob geht an das Team Schießstand, das den Abend hervorragend organisierte und mit wohlplatzierten Verdauungsschnäpsen bewies, dass man auch jenseits von Zielscheiben den richtigen Riecher haben kann. (red)

Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen