

Neustadt in Holstein. Auf der letzten Kinder- und Jugendparlamentssitzung ging es in Voraussicht auf die im November stattfindenden Kinder- und Jugendparlamentswahlen unter anderem um das Thema, wie man neue Kandidierende für die nächste Wahlperiode begeistern kann. Durch Abstimmung wurde entschieden, einige kinder- und jugendrelevante Veranstaltungen zu unterstützen, sowie Vereine, Verbände und Einrichtungen zu besuchen, um die Arbeit des Kinder- und Jugendparlamentes vorzustellen. Die Anschaffung und Bereitstellung von Mitteln für ein Kinderfest, die Teilnahme am Sommerferienspaßprogramm und der Besuch eines anderen jugendpolitischen Gremiums in Ostholstein wurden entschieden.
Bürgermeister Spieckermann wies auf die Veranstaltung zum Klimaschutzkonzept hin, die unter dem Motto „Gemeinsam Neustadt in Holstein klimaneutral machen!“ stattfand hin und bot an, Informationen dazu in einer Sitzung dem Kinder- und Jugendparlament durch den Klimaschutzmanager Herrn Bünning näher zu bringen. Der Tagesordnungspunkt über öffentliche Verkehrsmittel als Mobilitätsgarant für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum, wurde aus Krankheitsgründen auf die nächste Sitzung vertagt.
Interessierte Neustädter zwischen 10 und 17 Jahren, können sich für das neue Kinder- und Jugendparlament aufstellen lassen und bei der Wahl am 21. und 22. November antreten. Weitere Informationen, Anregungen und Ideen nehmen die neue Parlamentscoachin Barbara Dahlke-Neils von der Stadtjugendpflege unter bdahlke@stadt-neustadt.de oder unter Tel. 04561/619619 oder der Präsident Kjell Petersen entgegen. (red)



