Kai Pioch

Kinderkrippe „Nesthäkchen“ freute sich über 20 „Fritzchen“ Lions Club Ostholstein startete Pilotprojekt

DKSB-Vorsitzende Mechtild Piechulla, Lions Club-Präsidentin Wiebke Kiss (v. re.) und Designerin Maren Gutzmann (5. v. re.) übergaben die Kuschelkissen an die Kinder der Krippe „Nesthäkchen“.

DKSB-Vorsitzende Mechtild Piechulla, Lions Club-Präsidentin Wiebke Kiss (v. re.) und Designerin Maren Gutzmann (5. v. re.) übergaben die Kuschelkissen an die Kinder der Krippe „Nesthäkchen“.

Süsel. Als „Fritzchen“ bezeichnet man kleine, handliche Kopfkissen. Die Frauen des Lions Club Ostholstein hatten die Idee, gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein (DKSB) Kindern in kleinen und großen Nöten eben solche Fritzchen als kuschelige Tröster zu übergeben und riefen dafür die „Fritzchen-Kuschelkissen-Aktion“ ins Leben. Bei dieser können Sponsoren Kissenpaten werden und mit einer Spende von 20 Euro die Anfertigung eines Kissens ermöglichen. Als kreativer Partner fand sich Maren Gutzmann von der „marengu ideenwerkstatt“ aus Lübeck, die jedes Kissen aus schadstofffreien, fröhlich-bunten Stoffen näht und für jedes Kind individuell mit ihrem Namen bestickt.
 
Die ersten 20 Kinder, die sich über ihr eigenes Kuschelkissen freuen konnten, waren „Die kleinen Frösche“ und „Die kleinen Schäfchen“ in der Kinderkrippe Süsel „Nesthäkchen“ des DKSB unter der Leitung von Barbara Stosik. Die Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren freuten sich riesig über die bunten, mit schönen Mustern versehenen Fritzchen, die sie auch weiter begleiten werden, wenn sie eines Tages die Krippe verlassen. „Wir planen, die Aktion auch auf andere Einrichtungen des DKSB und anderer Träger zu erweitern“, erklärte Lions Club-Präsidentin Wiebke Kiss, weshalb stets weitere Kissenpaten gesucht werden, die dabei helfen, möglichst vielen Kindern mit einem kuscheligen Kissen den Schlaf zu versüßen und Trost zu spenden. (kp/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen