

Neustadt in Holstein. Die gemeinnützige GmbH Die Brücke bietet Menschen in Lübeck, dem Kreis Ostholstein und Umgebung vielfältige Hilfen bei psychischen Erkrankungen und daraus entstehenden Problemen. Das fachliche Netzwerk, zu dem auch Tagesstätten und Wohngruppen gehören, ist in 50 Jahren eindrucksvoll gewachsen. Dieses besondere Jubiläum feiert Die Brücke vom 28. August bis zum 15. September mit einem großen Programm.
So zeigt Die Brücke gemeinsam mit dem Kommunalen Kino Neustadt am Mittwoch, dem 30. August um 20 Uhr im Kino-Center Neustadt den Spielfilm „Stonehearst Asylum“.
Mit dem Thriller verfilmte Brad Anderson die Kurzgeschichte „The System of Doctor Tarr und Professor Fether“ von Edgar Allan Poe, mit der er eindeutig zu Fragen seiner Zeit Stellung bezog: Am Weihnachtsabend 1899 erreicht Edward Newgate (Jim Sturgess) das abgelegene Stonehearst. In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen möchte er von Dr. Lamb (Ben Kingsley) die modernsten Techniken und Methoden im Umgang mit Geisteskrankheiten erlernen. Anders als üblich werden die Insassen hier nicht betäubt oder gefesselt, sondern können sich frei entfalten. Im Keller des Gebäudes entdeckt Edward jedoch einen eingesperrten Mann (Michael Caine), der behauptet, der eigentliche Leiter der Einrichtung zu sein.
In den Spielfilm wird der Brücke-Regionalleiter Torsten Lengsfeld einführen. Karten gibt es im „Buchstaben“ in der Hochtorstraße 2 und an der Abendkasse. (red)