

Merkendorf. Mit großer Freude und Engagement hat die Landjugend Neustadt in Holstein und Umgebung am letztem Juli Wochenende eine Spendenübergabe durchgeführt. Der Vorstand übergab eine Spendensumme von 450 Euro an den Förderverein der Kindertagesstätte Merkendorf. Die Spende wurde im Rahmen einer kleinen Zeremonie in der Kindertagesstätte übergeben.
Die Höhe der Spendensumme basiert auf der jährlichen Blutspendenaktion, die die Landjugend mit dem DRK durchführt. Je mehr Blutspenden gesammelt werden, desto mehr können sie im Nachhinein weitergeben, um Vereine aus der Gemeinde weiter zu fördern. „Unsere Blutspendeaktion ist seit ein paar Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Gerne geben wir jährlich die Spendensumme weiter“, erklärte Katharina Hansen, Schriftwartin der Landjugend Neustadt. „Je mehr Menschen spenden, desto mehr Unterstützung können wir weitergeben“. Der Vorstand betonte, wie bedeutend es sei, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam Gutes zu bewirken.
Die Freude zeigte sich auch auf der anderen Seite. „Wir werden die Spende für das Außengelände benutzen und etwas Neues erschaffen, die Kinder werden sich sehr freuen“, so Ronja Mau, erste Vorsitzende des Fördervereins. „Es hilft uns, unsere Projekte weiterzuführen und umzusetzen.“
Die Landjugend plant auch im nächsten Jahr wieder eine Blutspendenaktion mit dem DRK durchzuführen. Sie freuen sich auch im nächsten Jahr wieder Vereine zu unterstützen, in dem ganz viele Menschen vorbeikommen und ihr Blut spenden. Die Aktion findet voraussichtlich am 29. Mai 2026 statt. ( red)