Landrat auf Lesetour - Reinhard Sager las „op platt“
Neustadt. Im Rahmen des 14. bundesweiten Vorlesetages hat Landrat Reinhard Sager der Kindertagesstätte „Am Kaiserholz“ am vergangenen Freitag einen Besuch abgestattet.
Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund hatte zuvor bereits zum fünften Mal die Städte und Gemeinden des Landes Schleswig-Holstein dazu aufgerufen, an diesem Tag auch plattdeutsch vorzulesen. Der Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein, Heinrich Evers, hatte für diese Aktion um kräftige Unterstützung gebeten, berichtete Erzieherin Heidi Preuß, die auch VHS-Kurse auf Plattdeutsch anbietet. „Er hat den Termin mit dem Landrat klargemacht, und das freut mich sehr. Auch ich bin mit ‚Platt‘ aufgewachsen, habe aber in meinen Kursen nur ältere Menschen. Um so wichtiger ist es, Kinder wieder für diese schöne Sprache zu begeistern“, so Heide Preuß weiter. Kaum noch ein Kind könne heute platt.
Um es den Kleinen nicht ganz so schwer zu machen, wurden 17 etwas ältere Kinder zwischen 4 und 6 Jahren aus allen Kindergartengruppen zum Vorlesetermin zusammengerufen. Landrat Reinhard Sager machte es sich bei den Lütten gemütlich und las aus „Emily op‘n Buernhoff “ vor. Durch viele große Bilder konnte jedes Kind dabei bestens verstehen, worum es in der Geschichte ging. (ab)
Grund zum Feiern: Schulabschluss 2025

Zwei Tage voller Sommer, Spaß und Musik: Promenadenfest in Sierksdorf begeisterte bei Traumwetter
Von Hexen, Erdmenschen und Wiedergängern
