Gesche Muchow

Mitmach-Aktion: Schulranzen packen

Ostholstein. Mit einer Neuauflage der Mitmach-Aktion „Schulranzen packen“ ruft der Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein auch in diesem Jahr zur Unterstützung von Familien bei der Einschulung und beim Schulwechsel auf. Alleinerziehende, von Arbeitslosigkeit betroffene Eltern und Familien, in denen mehrere Kinder nach den Sommerferien in die Schule kommen oder die Schule wechseln, stehen in den kommenden Wochen wieder vor besonderen Herausforderungen. Für sie ist die Einschulung oder ein Schulwechsel ihrer Kinder finanziell ein großer Kraftakt: 300 Euro werden nach aktuellen Umfragen für die Erstausstattung eines Kindes zur Einschulung durchschnittlich ausgegeben. Schulranzen und Sportsachen müssen besorgt werden, die langen Materiallisten der Schulen kommen hinzu und sind in der Gesamtsumme nicht zu unterschätzen.

 

Die Mitmach-Aktion hat bereits im vergangenen Jahr viel Unterstützung durch großzügige Spenden erfahren. Zum Schuljahresbeginn im vergangenen Jahr konnten allein in einer von achtzehn Offenen Ganztagsschulen, die im Kreis Ostholstein vom Kinderschutzbund geleitet werden, insgesamt fünf Familien bei der Aktion bedacht werden. Besonders ist den Mitarbeiterinnen eine achtköpfige Familie in Erinnerung geblieben, in der das Geld immer knapp bemessen ist und die Schulranzen fast selbstverständlich von älteren Kindern an jüngere Geschwister weitergegeben werden müssen. Hier kam die Schulranzen-Aktion genau zur richtigen Zeit, denn ältere Schultaschen sind irgendwann nicht mehr

 

brauchbar oder können nicht mehr repariert werden. „Das ist eine wirklich tolle Überraschung“, bedankten sich die Eltern und Kinder überschwänglich bei der Übergabe und wollten sich unbedingt mit einer Einladung zu Tee und Gebäck bei den Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes bedanken. Die Dankbarkeit in den Familien war im letzten Jahr schon groß. In diesem Jahr werden solche Familien aufgrund der steigenden Preise in allen Lebensbereichen sicher noch stärker betroffen sein und ihren Kindern aus eigener Kraft nicht alles ermöglichen können, was wichtig und notwendig für einen guten Schulstart ist.

 

„Für die Kinder ist der erste Schultag immer etwas ganz Besonderes. Diesen Tag sollten alle mit Freude und ohne ein Gefühl von Benachteiligung erleben können“, sagt Mechtild Piechulla vom Vorstand des Kinderschutzbundes. „Mit der Unterstützung der Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner kann uns das als Kinderschutzbund durch direkte Hilfe in vielen Familien, die wir kennen, auch in diesem Jahr wieder gelingen.“

 

Weitere Informationen zur „Mitmach-Aktion: Schulranzen packen!“ sind zu finden auf der Spendenseite des Kinderschutzbundes www.kinderschutzbund-oh-helfen.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen