Qualitätssiegel für den Bücherhafen der Grundschule Neustädter Bucht
Neustadt in Holstein. Der Bücherhafen der Grundschule Neustädter Bucht hat erstmals das neue Qualitätssiegel „Ausgezeichnete Schulbibliotheken in Schleswig-Holstein“ bekommen. Mit dem Qualitätssiegel werden Schulbibliotheken gewürdigt, die durch besonders engagierte und qualitativ hochwertige Arbeit überzeugen. Landesweit erhielten in diesem Jahr acht Schulbibliotheken diese Auszeichnung. Damit gehört der Bücherhafen der Grundschule Neustädter Bucht zu einer von acht Schulbibliotheken, die sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Schullebens entwickelt haben und gilt als Ort der Leseförderung, der Medienbildung und des gemeinsamen Lernens.
„Schulbibliotheken sind Orte der Wissensvermittlung und Persönlichkeitsentwicklung. Sie wecken die Freude am Lesen, fördern Medienkompetenz und begleiten junge Menschen auf ihrem Bildungsweg“, betonte Bildungsministerin Dorit Stenke, die die Auszeichnung überreichte. Mit dem neuen Qualitätssiegel solle dieses Engagement sichtbar gemacht und zur Nachahmung angeregt werden. Vergeben wird das Siegel vom Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Landesverband Bibliotheken SH und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen. Die Bewertung erfolgt anhand eines umfangreichen Kriterienkatalogs, der sich an nationalen und internationalen Standards orientiert.
Neben Ausstattung und Medienbestand spielen auch die Einbindung in den Unterricht, die Rolle im Schulalltag und der Umfang der Betreuung eine zentrale Rolle. Das Siegel wird für drei Jahre verliehen. Für die Grundschule Neustädter Bucht ist die Auszeichnung nicht nur eine Bestätigung der bisherigen Arbeit, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft. Der Bücherhafen gilt nun offiziell als eines der Vorbilder für moderne Schulbibliotheksarbeit in Schleswig-Holstein und als Leuchtturmprojekt für Leseförderung und Bildung in Neustadt. (red)
„Dit & Dat“ zieht in die erste Reihe - Neueröffnung am 3. Februar in den Räumen der ehemaligen Marktschlachterei

Mitmachtänze „Internationale Folklore“
Neues Fahrzeug für Grömitz




Zurück
Nach oben












