

Kellenhusen. Insgesamt 70 Reiter haben am vergangenen Sonntag am Hubertusausritt teilgenommen - so viele wie seit Jahren nicht. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen ging es unter der Leitung von Adi Scheffler vom Reit- und Fahrverein Lensahn zunächst am Wasser entlang über Klostersee zum Lenster Strand, während Besucher mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen parallel hinterm Deich mit dem Schirmherrn Kreispräsident Ulrich Rüder an der Spitze in die gleiche Richtung starteten.
Zuvor war bereits am frühen Vormittag die „Pferdeshow am Meer“ gestartet und bot den Zuschauern jede Menge erstklassige Darbietungen. Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Barockreiter der „Doma Clasica“ mit ihrem „Le Roi danse“. Bei „Haflinger trifft auf Maschine“ stockte den Zuschauern der Atem, als Nadine Struckmeier-Dammann mit ihrem Haflinger von ihrem Bruder Tom auf seinem Motorrad von einer Rampe übersprungen wurde.
Auch die Tombola zugunsten der „Pferdeklappe“, die sich um herrenlos gewordene Pferde kümmert, war ein voller Erfolg. Über 1.000 Euro konnten direkt an den Vorstand übergeben werden. (ab)