Schönes Ergebnis beim Blutspenden
Süsel. Am Montag, dem 11. Dezember fand der letzte Blutspendetermin in diesem Jahr in Süsel statt. 121 Gäste konnten der Blutspendedienst und der Ortsverein Süsel des Deutschen Roten Kreuzes begrüßen. „Das ist ein tolles Ergebnis“, freute sich Matthias Isecke-Vogelsang, Vorstandsmitglied und Mitorganisator.
Wie üblich war zunächst eine stattliche Zahl von Soldatinnen und Soldaten aus der Patenkompanie erschienen. Marion Rumpel, stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, zeigte sich dankbar. „Diese 29 Gäste aus der Oberst-Hermann-Kaserne aus Eutin waren wieder ein wunderbarer Auftakt.“ Große Freude gab es dann am frühen Abend. Nils Kugel war zum 100. Mal als Blutspender dabei. Selbstverständlich war das für eine besondere Ehrung und öffentliche Würdigung Anlass. Zudem erhielt er eine Präsentkiste sowie die Einladung zur zentralen Dankveranstaltung des Blutspendedienstes im kommenden Jahr. Matthias Isecke-Vogelsang ermunterte: „Solche Spender sind Vorbild. Man kann sich gut vorstellen, wie viele Menschen von dieser Hilfsbereitschaft in den vergangenen Jahren profitiert haben.“ Mehr als 20 Helferinnen und Helfer hatten den Termin wieder organisatorisch vorbereitet. Der abschließende Dankimbiss fand in der vorweihnachtlich geschmückten Pausenhalle statt. Gelobt wurde der kräftigende Kartoffelsuppeneintopf und die am Klavier gespielten Lieder zum Advent .
Hanna Plögemaker, seit November Vorsitzende des Ortsvereins, weist schon jetzt auf den nächsten Termin hin. „Am 8. April 2024, das ist wie üblich der erste Montag in den Osterferien, sind wir wieder bereit. Notieren Sie gern diesen Tag in Ihrem Kalender. Wir freuen uns auf Sie.“ (red)
Grömitz: Kicken für den guten Zweck

OHT startet mit deutsch-dänischem EU-Projekt „NuNa - Nurturing Nature“ für nachhaltigen Tourismus

Tagesfahrt mit dem Sozialverband
