

Bad Schwartau/Scharbeutz. Ein kostenfreies Seminar für Frauen zum Thema „Erholung durch Achtsamkeit“ wird am Mittwoch, dem 13. November von 9.30 bis 12 Uhr im Rathaus Bad Schwartau (großer Sitzungssaal), angeboten. Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie ihr Gedankenkarussell anhalten sowie Kraftinseln suchen und definieren können. Sabine Axt, Beraterin bei Frau & Beruf, zeigt Achtsamkeitsübungen für den Frauen- und Mütteralltag und erarbeitet mit der Gruppe, was jede Einzelne zur Entspannung tun kann.
„Den eigenen Kompass stellen und Ziele setzen“ heißt es am Donnerstag, dem 5. Dezember in Scharbeutz, Am Bürgerhaus 2, Haus A, Raum 208 im zweiten Stock. Die Teilnehmerinnen stellen sich die Fragen: was will ich, was muss ich, was soll ich?, erkennen und definieren ihre Ziele, erarbeiten Wege dorthin. Sabine Axt zeigt Möglichkeiten auf, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und diverse Unterstützung zu finden und zu nutzen.
In der Seminarreihe „Zeit für mich: Vereinbarkeit leben“ können Frauen lernen, Beruf und Familie sowie ihre eigenen Ansprüche an ihren Alltag besser und kraftschonender miteinander zu vereinbaren. Konzipiert wurde sie von der Beratungsstelle Frau & Beruf für Frauen, die beruflich wieder einsteigen oder sich um- beziehungsweise neu orientieren möchten, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind oder eine Teilzeitausbildung anstreben. Der Erhalt der körperlichen und seelischen Balance steht dabei im Vordergrund.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, verbindliche Anmeldungen per E-Mail oder Telefon bei der Beraterin Sabine Axt, 0175-8930035, sabine.doretz-axt@faw.de (bitte bei Bedarf auf Anrufbeantworter sprechen).
Träger des Beratungsprojekts Frau & Beruf ist die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, ein bundesweiter wirtschaftsnaher Personal- und Bildungsdienstleister. Das Projekt wird gefördert aus dem Landesprogramm „Neue Arbeit“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein und aus dem Europäischen Sozialfonds ESF. (red)