

Mastershausen/Neustadt. Nach New York, Wien, Hamburg und anderen Orten fand der internationale Wettbewerb „Speaker Slam“ dieses Jahr in Mastershausen bei Koblenz statt. Mit 147 Teilnehmern aus 21 Ländern wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Nie zuvor hatten sich so viele Redner gleichzeitig der Herausforderung gestellt.
Der „Speaker Slam“ ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten „Poetry Slams“ um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim „Speaker Slam“ Redner mit ihren persönlichen Themen in jeweils nur vier Minuten. Danach wird das Mikrofon gnadenlos abgestellt. Eine der Rednerinnen war Silke Dumke aus Neustadt, die Expertin für Wachstum. Sie vermittelt in ihren Vorträgen ein neues Verständnis für Klarheit, die Kraft der inneren Stimme, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Eine ihrer Botschaften: Komme in die Selbstbestimmtheit und verwirkliche deine Ziele.
Sie begeisterte das internationale Publikum (unter anderem Zuschauer aus Texas) ebenso wie die Fachjury, bestehend aus Medienexperte Jörg Rositzke, Radioexperte Dirk Hildebrand, Ghostwriterin Mirjam Saeger und Scoutingexperte Stephanie Pierre. „Eine beeindruckende Rede“, „Sie zeigt Ihre Qualitäten auf der Bühne“, „So kraftvoll - Wow“, „Das erste Mal an diesem Abend gab es Standing Ovations und das nach nur 240 Sekunden - eine echt krasse Punktlandung“ lauteten einige Kommentare. Kein Wunder also, dass Silke Dumke unter tosendem Applaus die Bühne verließ - der tatsächlich gemessene Ausschlag ergab einen Wert von 109 Dezibel.
Mit einer Mischung aus Gefühl, Natürlichkeit und Klarheit übertrug die Neustädterin tiefe Betroffenheit auf das Publikum, löste pure Gänsehaut und Sprachlosigkeit aus. Mit dieser Energie konnte Silke Dumke die Zuschauer mitreißen und deutlich machen, dass es ihr ein Herzensanliegen ist, Menschen auf dem Weg zu ihrem wahren Potenzial zu begleiten.
Auch Hermann Scherer, Veranstalter des Internationalen Speaker Slams, äußerte sich stolz über den Weltrekord. „Wir haben hier etwas Unvergleichbares auf die Beine gestellt. Es ist einfach wahnsinnig erfüllend, diesen besonderen Rednern auch eine besondere Bühne zur Verfügung stellen zu können. Ich bin schon jetzt aufgeregt, wenn ich an den nächsten Speaker Slam denke.“ (red)