Marco Gruemmer

Stärkung der Jugendarbeit

Spendenübergabe mit Sylke Vogt, Erzieherin in der „Gruber Arche“, Tobyas Boye, Betreuer der Jugendfeuerwehr Riepsdorf/Grube, Katharina Sommarive, kommissarische Schulleitung der Grundschule, Britta Bichels, Sekretariat Grundschule, Frauke Becker, ehemalige Kassenwartin der CDU, Andreas Dons, Jugendwart der Kirchengemeinde, und Bürgermeisterin Kirsten Sköries (v. lks.).

Spendenübergabe mit Sylke Vogt, Erzieherin in der „Gruber Arche“, Tobyas Boye, Betreuer der Jugendfeuerwehr Riepsdorf/Grube, Katharina Sommarive, kommissarische Schulleitung der Grundschule, Britta Bichels, Sekretariat Grundschule, Frauke Becker, ehemalige Kassenwartin der CDU, Andreas Dons, Jugendwart der Kirchengemeinde, und Bürgermeisterin Kirsten Sköries (v. lks.).

Bild: Marco Grümmer

Grube. Große Freude herrschte bei den Vertretern von vier Gruber Einrichtungen: Der CDU-Ortsverband Grube überreichte jeweils eine Spende in Höhe von 400 Euro. Die Gelder stammen aus den Erlösen der Großflohmärkte, die der Ortsverband seit mehr als 20 Jahren organisiert und zuletzt in Zusammenarbeit mit dem TSV Grube auf dem Sportplatz veranstaltet hat.

Einen symbolischen Spendenscheck nahmen die Grundschule Grube, die Jugendfeuerwehr der Gemeinden Riepsdorf und Grube, der Kindergarten „Arche Noah“ sowie die Pfadfinder vom Stamm der „Geusen“ entgegen.

Die Einrichtungen haben bereits konkrete Pläne für die Verwendung der Spenden. Die Grundschule Grube möchte das Geld für die Neugestaltung ihres Schulhofes einsetzen. Die Jugendfeuerwehr plant, die Summe für ein Sommerzeltlager zu verwenden. Im Kindergarten „Arche Noah“ soll ein kürzlich abgerissenes Spielhaus ersetzt werden. Die Pfadfinder benötigen die Unterstützung für die Anschaffung eines neuen Busses, der künftig für den Transport von Material und Teilnehmern genutzt werden soll.

„Der CDU-Ortsverband freut sich, mit den Erlösen der Flohmärkte erneut wichtige Projekte und die Jugendarbeit vor Ort unterstützen zu können“, betonte Bürgermeisterin Kirsten Sköries.

Der nächste Großflohmarkt auf dem Sportplatzgelände findet am Sonntag, 28. Juni, von 10 bis 16 Uhr statt. Besucherinnen und Besucher können nach Herzenslust stöbern, bummeln und einkaufen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen gesorgt. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen