Gemeinsam für saubere Strände - International Coastal Cleanup-Day in Neustadt
Neustadt. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Neustadt am International Coastal Cleanup-Day. Am Freitag, dem 19. September, lädt die Stadt alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste dazu ein, den Strand von Müll zu befreien. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Seebrücke beim Strandbad.
Seit 2019 ist Neustadt Teil der weltweiten Aktion, die seit 1986 jeweils am dritten September-Samstag stattfindet. Wegen der großen Weltkindertagsfeier am Wochenende wird die Müllsammelaktion in diesem Jahr bereits am Freitag durchgeführt.
Organisiert wird die Aktion vom Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, den Stadtwerken Neustadt und dem Zweckverband Ostholstein. Mitmachen kann jede und jeder, unabhängig davon, ob es sich um Einheimische oder Urlaubsgäste handelt. Eimer, Handschuhe und Zangen stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Wer möchte, kann auch eigenes Sammelmaterial mitbringen.
Nach der Sammelaktion wird der Müll gewogen und nach einem internationalen Schema erfasst. Die Ergebnisse fließen in die weltweite Auswertung der Umweltorganisation Ocean Conservancy ein. Als Dankeschön lädt die Stadt alle Helferinnen und Helfer zu warmen und kalten Getränken ein.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen gibt Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop unter Tel. 04561/619-511 oder per E-Mail an nachhaltigkeit@stadt-neustadt.de. (red/gm)

Baumpflanz-Challenge erreicht Kellenhusen - Tourismus-Verein pflanzte Strand-Eiche

So schön ist der Herbst an der Ostsee - Tolle Familien-Aktivitäten in den Herbstferien

Sonnenenergie satt im Grömitzer Segel-Club - Clubhaus mit neuer Solar- und Heizanlage ausgestattet
