

Haffkrug. Am Dienstag, dem 27. Januar um 18 Uhr lädt der Verein Zukunft braucht Erinnerung zu einer szenischen Lesung im Haffhuus, Haffwiesenweg ein. Zuvor findet um 16.45 Uhr die alljährliche Lichteraktion auf dem Cap Arcona Friedhof statt. Bitte Windlichter mitbringen.
„Ich habe nie so genau hingesehen“ oder „Davon habe ich nichts gewusst“. oder „Ich habe nur Befehle ausgeführt“. Oder, oder ... - Das waren nach 1945 die Erklärungen vieler Zeitgenossen. Schülerinnen und Schüler des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand, des Gymnasiums am Mühlenberg Bad Schwartau und der Cesar-Klein-Schule Ratekau - Teilnehmende der letzten und vorletzten Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz - tragen in einer Szenischen Lesung Zeitzeugenberichte von Tätern und Überlebenden vor. Im Anschluss berichten sie als Teilnehmende an einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz über ihre Erlebnisse und Erfahrungen und stellen sich den Fragen des Publikums.
Neben der Bürgermeisterin von Scharbeutz eröffnet die Landesministerin Dr. Dorit Stenke, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Forschung und Kultur die Veranstaltung. Der Eintritt ist frei. (red)




