reporter Neustadt

TSV Neustadt lädt zur JHV

Bild: hfr

Neustadt in Holstein. Der TSV Neustadt lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, dem 24. März ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Jacob-Lienau-Schule. Auch wenn der Termin noch einige Monate entfernt ist, setzt der Verein bewusst früh ein Zeichen. Die Zeit bis zur JHV soll genutzt werden, um die anstehenden Entscheidungen gemeinsam gut vorzubereiten. Im Mittelpunkt der Versammlung stehen die Wahlen der oder des ersten Vorsitzenden sowie des Kassenwartes. Beide Ämter gehören zu den wichtigsten Funktionen im TSV. Der erste Vorsitz verantwortet die strategische Ausrichtung, vertritt den Verein nach außen und fördert das Zusammenspiel der Sparten. Der Kassenwart sorgt für eine verlässliche, transparente Finanzbasis - eine zentrale Voraussetzung für einen stabilen Sportbetrieb.

Die amtierende erste Vorsitzende Anett Virsnitis stellt sich erneut zur Wahl. „Wir wollen schon früh

mit unseren Mitgliedern ins Gespräch kommen und den weiteren Weg gemeinsam vorbereiten“, sagt Virsnitis. „Wir wollen möglichst viele mitnehmen.“ Der Vorstand betont zudem: Interessierte für die Posten können sich schon jetzt melden - oder aus den Reihen der Mitglieder vorgeschlagen werden. Wer sich vorstellen kann, Verantwortung zu übernehmen, ist ausdrücklich eingeladen, frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Das gibt allen Beteiligten Zeit für Austausch, Einblicke und eine gute Übergabe.

Neben den Wahlen werden bei der Jahreshauptversammlung auch größere strukturelle Themen vorgestellt. Der TSV plant eine Neuorganisation des Vorstands sowie eine Modernisierung der Satzung. Ziel ist es, den Verein langfristig zeitgemäß, klar strukturiert und handlungsfähig aufzustellen.

Um diese Vorhaben nicht erst auf der Jahreshauptversammlung zu beginnen, lädt der TSV bereits im Vorfeld zu zwei offenen Workshops ein: am Mittwoch, dem 7. Januar und am Samstag, dem 24. Januar, jeweils von 18 bis 21 Uhr. Hier sollen Ideen gesammelt, Fragen geklärt und Vorschläge entwickelt werden. „Wir möchten die lange Vorlaufzeit nutzen, um so viele Perspektiven wie möglich einzubeziehen“, so Virsnitis. „Das ist eine Chance, den TSV gemeinsam weiterzuentwickeln - und genau dazu laden wir alle Mitglieder ein.“

Mit nahezu 1.800 Mitgliedern zählt der TSV Neustadt zu den größten Vereinen der Region. Der Vorstand ruft daher alle TSVler auf, sich an den Workshops zu beteiligen, die Jahreshauptversammlung vorzumerken und die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten - durch Stimme, Meinung oder Mitarbeit. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen