reporter Neustadt

„Und draußen die Welt“

Mit einer Ausstellung unter dem Motto „Resonanz in Farbe“ endet die Sommersaison in der „Remise“ im Kloster Cismar.

Mit einer Ausstellung unter dem Motto „Resonanz in Farbe“ endet die Sommersaison in der „Remise“ im Kloster Cismar.

Bild: hfr

Cismar. So lautet der Titel der kommenden Ausstellung in der „Remise“ im Kloster Cismar. Zum Ausklang der Sommersaison lädt die dortige Ateliergemeinschaft in den Kunstraum der alten Benediktiner-Abtei ein und gibt Gelegenheit, sich unter dem Motto „Resonanz in Farbe“ von Malerei und Masken inspirieren zu lassen.

Ob wir tanzen oder singen, uns von Klängen verführen oder von Bildern berühren lassen, ob wir leidenschaftlich miteinander streiten oder uns in Liebe zueinander neu entdecken, ob wir mit den Rhythmen der Natur im Einklang sind oder nur der Stille lauschen …, all solche Augenblicke sind besonders, sind überwältigend und einzigartig, denn wir erleben Resonanz. Auch dann, wenn wir vom Meeresrauschen einer Muschel fasziniert sind.

Die Bilder von Sabine Ebel-Urbanyi sind als Narrative gedacht, sich über ein mögliches Miteinander und die Beziehung zur Welt auseinander zu setzen. Im Zusammenspiel mit Masken von Dorothea Jöllenbeck ergibt sich so ein breites Spektrum von Resonanzphänomen, über die die Betrachtenden in den Dialog treten können.

Die Ausstellung im Kloster Cismar, Bäderstraße 42, beginnt mit einer Vernissage am Freitag, dem 3. Oktober um 11.30 Uhr und endet am Donnerstag, dem 30. Oktober. An diesem Tag ist dann ein letztes Mal Gelegenheit, im Sinne der „offenen Remise“ selbst kreativ zu werden und in der Zeit von 12 bis 16 Uhr unter Anleitung eigene künstlerische Werke zu erschaffen. Die Öffnungszeiten der „Remise“ sind mittwochs bis sonntags jeweils von 12 bis 16 Uhr. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen