

Cismar. Mit einem musikalischen Abschlusswochenende ist die Winterkonzertreihe 2025/2026 des Förderkreises Kloster Cismar erfolgreich zu Ende gegangen. Fünf ausverkaufte Abendkonzerte und neu im zweiten Jahr ein Familienkonzert am Sonntagvormittag im Klosterdorf Cismar zeugen von der großen Begeisterung bei inzwischen über 600 Mitgliedern des Förderkreises. Auch viele Nichtmitglieder haben die Gelegenheit genutzt, die Konzertreihe zu besuchen und die tolle Atmosphäre zu genießen.
Das Programm der Konzertreihe wird in Zusammenarbeit mit Professor Bernd Ruf von der Musikhochschule Lübeck (MHL) zusammengestellt. So haben Studenten die wunderbare Möglichkeit, sich zu präsentieren und ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen. Den musikalischen Höhepunkt setzte am Samstag die Bigband der MHL mit einem mitreißenden Programm, das begeisterte. Am Sonntag folgte ein Familienkonzert der Bigband für alle von 9 Monaten bis 99 Jahren zum Mitmachen. Hier konnten Kinder Musik spielerisch und in Bewegung erleben - ein Spaß für die ganze Familie.
Die Konzertreihe wird vom Förderkreis Kloster Cismar finanziell gefördert und zur Konzertsaison 2026/27 auch wieder im Gewölbesaal des Klosters veranstaltet. Sie wurde 1988 vom Verein ins Leben gerufen, um die Kultur und Vielfalt rund um das Kloster auch in den Wintermonaten zu beleben. Schon jetzt laufen beim Förderkreis die Vorbereitungen für das Klosterfest vom 7. bis 9. August. Die dort erzielten Erlöse fließen in den Erhalt des Klosters, in diese Konzertreihe und in örtliche Vereine wie den Literaturverein „Weißes Haus“ mit der Vorsitzenden Doris Runge, das „Haus der Natur“ von Familie Wiese, die Remise von Dorothea Jöllenbeck, den Sportclub Cismar und die Kirchenmusik. (red)




