Zwischen Punschhütte und Kremper Tor: Halbzeit beim Riesen-Adventskalender
Neustadt in Holstein. Zwölfmal zählten die Beteiligten des Riesen-Adventskalenders am Kremper Tor bereits den Countdown herunter und enthüllten dabei jedes Mal ein neues, kreatives, weihnachtliches Bild im XXL-Format. Am vergangenen Donnerstag war die Jacob-Lienau-Schule an der Reihe. Gestaltet wurde der Abend von den Schülerinnen und Schülern selbst mit musikalischen Beiträgen und Gedichten. So steuerten sie stimmungsvoll auf den Höhepunkt des Abends zu: die Türchenöffnung.
Diese enthüllte ein buntes Weihnachtsbild im Comicstil mit dem Titel „Das Weihnachtschaos“, auf dem eine Schar von Wichteln den Weihnachtsbaum kapert. Mit Geschenken, Schnee und Lichterketten sorgen sie bereits in der Nacht zum 12. Dezember, das lässt sich am abgebildeten Adventskalender ablesen, für die passende Tannenbaumdekoration und hinterlassen dabei gleichzeitig ein kleines Chaos. Damit zeigte die Jacob-Lienau-Schule auf künstlerische Weise, dass die Vorweihnachtszeit nicht immer nur harmonisch, sondern mitunter auch ganz schön chaotisch sein kann.
Die nächste Türchenöffnung findet am Montag ab 18 Uhr statt. Dann werden die Türchen der Schule am Rosengarten und des Kinderhauses (Kinderschutzbund) geöffnet. Für das Rahmenprogramm sorgen die Klasse Steuerbord und Mano Salokat. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Akkordeon-Orchester Ostseekrabben, das mit Weihnachtsliedern auf die Festtage einstimmt. (ko)



Zurück
Nach oben












