Seitenlogo
Marlies Henke

1.000 Euro an Kindergarten und Jugendfeuerwehr Erlös des Sierksdorfer Dorffestes wurde geteilt

Die Scheck- und Traktorübergabe im Haus des Gastes.

Die Scheck- und Traktorübergabe im Haus des Gastes.

Sierksdorf. Zwei symbolische Schecks mit einem Gesamtwert von 1.000 Euro und ein kleiner Traktor spielten beim Pressetermin zur Übergabe des Erlöses vom 11. Sierksdorfer Dorffest die Hauptrollen.
 
Bürgermeister Bernhard Markmann überreichte gemeinsam mit den engagierten Organisatoren und Teilnehmern des Dorffestes vom 3. August 600 Euro an die Jugendfeuerwehr Sierksdorf/Roge und 400 Euro an den neu gegründeten Kindergarten Küstenkids. „Der Festausschuss war sich sofort einig, dass wir das Geld im Dorf lassen, um diese beiden noch jungen Institutionen zu unterstützen“, erklärte Bernhard Markmann die Entscheidung, das Geld aufzuteilen. Die neu gegründete Jugendfeuerwehr plant, von dem gespendeten Geld Schlafsäcke anzuschaffen. Mit 13 Mitgliedern habe sich die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr seit ihrer Gründung Anfang des Jahres verdoppelt, erzählte Jugendwart Sven Möller.
 
Die Spende an den Kindergarten soll in die Gestaltung des Außengeländes fließen. „Zurzeit gibt es dort nur eine Sandkiste“, berichtete Kindergartenleiterin Magdalena Wittkatis. Ein privater Unterstützer, der lieber anonym bleiben möchte, sponserte zusätzlich einen großen Tret-Traktor samt Anhänger für die Küstenkids. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen