Seitenlogo
Petra Remshardt

Abendansitz für Jugendliche

Die Teilnehmer des Abendansitzes.

Die Teilnehmer des Abendansitzes.

Halendorf. Am 2. August fand zum ersten Mal im Hegering VII ein Abendansitz mit Kindern und Jugendlichen statt. Dazu eingeladen und organisiert hatten der Hegeringleiter Klaus-Dieter Paulsen und seine Frau Annette. Schon bei der Hegeringversammlung im Frühjahr war die Idee auf positive Resonanz bei den Revierinhabern gestoßen. Über eine kleine Anzeige im „reporter“ eine Woche vor dem Termin wurde für die Veranstaltung geworben. Es meldeten sich 11 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren, 3 Mädchen und 8 Jungs. Aus sechs Revieren kamen Jäger mit den Kindern bei Familie Paulsen in Halendorf zusammen. Bei gegrillten Würstchen und Limonade lernten sich alle erst einmal kennen. Zwei Jagdhornbläser bliesen einige Signale und erklärten deren Bedeutung und die Instrumente. Dann wurden die verschiedenen Jagdhunde vorgestellt, die sich auch bereitwillig streicheln ließen. Es wurde besprochen, welche Wildarten in den Revieren leben und Bestimmungsbögen des LJV über Haarwild und Federwild an die Kinder verteilt, die sich gut mit der heimischen Tierwelt auskannten. Einige von ihnen sind auch jagdlich „vorbelastet“ durch Bekannte oder Verwandte. Gegen 19.30 Uhr ging es raus in die Reviere, wo mit der Waffe angesessen wurde. Die meisten Kinder hatten das Einverständnis ihrer Eltern, dass in ihrer Gegenwart Wild erlegt werden darf, es kam aber keines zur Strecke. Dafür hatten alle guten Anblick, wie zum Beispiel ein Bock, der eine Ricke treibt, Sauen im Weizen, eine Ricke mit spielenden Kitzen, Kraniche, Damwild. Die Jäger erklärten einiges zu ihren Revieren, zur Jagd allgemein, zu den Waffen und zum Wild. Die Kinder waren mit großem Interesse und vor allem mit Ausdauer und Geduld bei der Sache. Zum Abschluss traf sich die Gruppe wieder bei Paulsens und alle waren sich einig, ein Abendansitz im nächsten Jahr zu wiederholen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen