Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

Abschaltung analoges Kabelfernsehen - So vermeiden Sie den schwarzen Bildschirm

Neustadt. Wer seine Fernseh- oder Radioprogramme noch analog per Kabel empfängt, schaut bald in die Röhre beziehungsweise kann kein Radio mehr hören.: Die Kabelnetzbetreiber schalten das analoge TV- und Radiosignal ab. Auch Vodafone wechselt zu ausschließlich digitalem Fernsehen – die Umstellung begann im August 2018 bereits schrittweise von Lübeck bis Scharbeutz, Haffkrug und Sierksdorf.
 
Ab dem 24. Januar sind die Bereiche nördlich davon (wie Neustadt, Pelzerhaken, Grömitz, Dahme, Kellenhusen, Lensahn, Grube und Oldenburg) dran. Um ärgerliche Überraschungen zu vermeiden, ist es ratsam, sich rechtzeitig auf den neuen Standard vorzubereiten.
 
Die fortschreitende Umstellung der Kabelanbieter wirft bei vielen Verbrauchern Fragen auf: Kann mein Fernseher digitales Kabel-TV überhaupt empfangen? Was tue ich, wenn der Bildschirm plötzlich schwarz bleibt? Fachberater wie Michael Warstatis von expert Neustadt unterstützen die Kunden bei allen Anliegen und Problemen rund um die Abschaltung des Analogsignals und helfen bei der Umstellung auf digital. Dabei können sie auf die Erfahrung aus den schon erfolgten Abschaltungen von Lübeck bis Scharbeutz zurückgreifen. „Ob der Fernseher das digitale Signal empfangen kann, lässt sich in der Regel leicht feststellen. Bei neueren Modellen ist die erforderliche Technik seit einigen Jahren serienmäßig integriert – erkennen lässt sich dies etwa am ‚DVB-C‘-Logo an der Vorderseite des Fernsehers. Steht im Wohnzimmer hingegen noch ein älteres Gerät oder gar ein Röhrenfernseher, ist ein Aufrüsten erforderlich. Dabei gibt es je nach Modell und persönlichen Vorlieben ganz unterschiedliche Möglichkeiten.“
 
Oftmals genügt schon die Anschaffung eines geeigneten Empfangsgeräts. Digital-Receiver sind meist günstig erhältlich und ermöglichen den digitalen Empfang auch mit weniger modernen TV-Geräten. In manchen Fällen kann es jedoch auch sinnvoll sein, den alten Fernseher gleich gegen ein neues Gerät zu tauschen. Diese unterstützen meist nicht nur den Digital-Empfang, sondern bieten auch zahlreiche weitere Vorteile und Funktionen wie verbesserte Bild- und Tonqualität, Aufnahmefunktionen und den Zugriff auf Online-Mediatheken. „Welche Lösung zu den individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen passt, lässt sich am besten im persönlichen Beratungsgespräch herausfinden“, erläutert Michael Warstatis. „Unsere qualifizierten Fachberater beantworten alle Fragen rund um DVB-C und führen auch gern einen kostenlosen Gerätecheck durch. Die Kunden können so erfragen, ob ihr Gerätetyp für den digitalen Empfang geeignet ist. So muss künftig niemand auf die Lieblingsserie oder den spannenden Blockbuster verzichten.“ (red/ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen