

Neustadt. „Was tun, wenn mir etwas passiert?“ - eine Frage,
die sich ältere Menschen, Alleinstehende oder Alleinerziehende oft stellen. Die
Vorstellung einen Sturz oder einen Schlaganfall zu erleiden und keine Hilfe
erwarten zu können, weckt in vielen Menschen Unsicherheit und Angst. Ein
einfaches technisches System kann für Abhilfe sorgen: Ein Hausnotrufsystem für
ein sicheres Gefühl zuhause. „Schon die Gewissheit, nicht allein zu sein und
sich auf professionelle Unterstützung verlassen zu können, gibt Sicherheit und
damit verbunden auch ein besseres Lebensgefühl. Denn die meisten Menschen
wünschen sich, so lange wie möglich in der eigenen Wohnung zu leben und
selbstständig zu bleiben“, so Vorsitzender des Stadtwerkeausschusses Günther
Struck, der darauf verweist, dass in Ostholstein mehr als 30 Prozent der
Einwohner über 60 Jahre alt sind.
Vor diesen Hintergründen bieten die Neustädter Energieversorger gemeinsam in
Kooperation mit der MEBO Sicherheit GmbH ab sofort den Hausnotrufservice an. Ein
System bestehend aus einer Sendeempfangseinheit, das über die Telefonleitung an
das Telefonnetz angeschlossen wird und ein Funkmelder mit einem roten
Knopf, der als Armband oder Halskette getragen wird. „Dabei ist es wichtig,
diesen Sender stets am Körper zu tragen, denn im Ernstfall genügt ein Knopfdruck
und die Verbindung zur MEBO-Notrufzentrale wird hergestellt“, erklärt Günther
Struck. Wichtige Vorteile des Sendeempfangsgerätes gegenüber einem Mobiltelefon
oder einem schnurlosen Telefon bestehen darin, dass der Wählvorgang sowie
langwierige Erklärungen zur persönlichen Situation entfallen, da der
Notrufzentrale sämtliche relevante Angaben zur Person und gegebenenfalls zur
Krankengeschichte vorliegen. „Wenn der Notruf bei einem MEBO-Mitarbeiter
eingeht, leitet dieser weitere Hilfe in die Wege. Er ruft beispielsweise eine
angegebene Vertrauensperson an oder alarmiert im Ernstfall den Rettungsdienst.
Um schnell vor Ort zu sein, kann beim Anbieter ein Wohnungsschlüssel hinterlegt
werden“, erläutert Vertriebs- und Marketingleiter der Stadtwerke Neustadt Lars
May. Das umfassende Sicherheitssystem kann nach individuellen Bedürfnissen um
zusätzliches Zubehör wie Bewegungsmelder, Rauchmelder, Paniktaste, Zugtaster im
Bad oder am Bett, zweiter Funkmelder oder Blitzleuchte erweitert werden. „Wir
wollen, dass unsere Kunden nicht nur gut versorgt werden, sondern sich zuhause
auch sicher und geborgen fühlen. Der Hausnotrufservice rundet unser
Produktangebot für Strom, Gas, Wärme und Wasser sinnvoll ab“, so Lars May.
Die monatliche Pauschale des MEBO-Basispakets beträgt 18,36 Euro und umfasst
das Hausnotrufgerät sowie einen Funksender und die 24-Stunden-Betreuung der
Notruf-Serviceleitstelle. Dabei sind Serviceleistungen wie das Abholen defekter
Geräte, der Batteriewechsel, die technische Beratung und die Wartung
inbegriffen. Hinzu kommt die einmalige Anschlussgebühr von 59,90 Euro für die
Bereitstellung des Hausnotrufs durch den Neustädter Energieversorger. Für
Stadtwerke-Kunden, die bereits einen Termin mit dem Monteur vereinbart oder
vorgesehen haben, zum Beispiel für einen Zählerwechsel erfolgt die Installation
kostenlos. Im Einzelfall übernimmt die Pflegekasse die monatlichen Kosten. Die
Mitarbeiter der Stadtwerke beraten Interessierte im Kundenservice im Ziegelhof 8
gerne persönlich. An einem Vorführgerät kann der Hausnotruf simuliert werden.
(inu)