Seitenlogo
Petra Remshardt

Auftakt des 11. Semesters der Kinderuni Neustadt

Start am 23. September
Neustadt. Ende September geht es wieder los mit der Kinderuni Neustadt, die bereits in ihr elftes Jahr geht. In dieser kostenlosen Veranstaltungsreihe werden Kindern im Grundschulalter ein breites Themenspektrum sowie spannende Erlebnisse und Erfahrungen vermittelt. „Es ist für uns alle eine enorme Bereicherung, wenn die Kinder freudestrahlend und mit einem mehr an Wissen nach Hause gehen“, heißt es seitens der Organisatorinnen. Dagny Maaser, bisher verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Sponsoren, wird zum Ende des Jahres ihre Tätigkeit an einen Nachfolger übergeben. Auch Tanja Zielinski wird bis auf eine Veranstaltung im neuen Semester nicht weiter zur Verfügung stehen können. Hier übernimmt Katinka Walter die Vorbereitung und Durchführung der kommenden Vorträge. Hilde Rakel, Katrin John und Annika Westen bleiben dem Organisationsteam weiter erhalten.
 
In diesem Winterhalbjahr finden wieder fünf Vorlesungen für 7- bis 12-Jährige sowie eine zusätzliche Veranstaltung für die Kindergartenkinder, die Mini-Kinderuni, statt. Aufgrund immer weniger Resonanz bei den Maxis ab zwölf Jahren wurde entschieden, diese Sonderveranstaltung nicht weiter stattfinden zu lassen. Den Auftakt macht am Samstag, dem 23. September die immer sehr gut besuchte Mini-Kinderuni, die in diesem Jahr von der Autorin Gudrun Schury gestaltet wird. Hierbei geht es um die Reise eines Kirschkerns durch den Körper: Happs und weg! Durch Körper, Klo und alle Kanäle. Von der Tiefsee zum Weltall werden die kleinen Studierenden in diesem Winter Spannendes und Neues erfahren und sicher die ein oder andere Frage von den Experten beantwortet bekommen. Seit dem Semester im Jahr 2006/2007 gab es über 70 Vorlesungen mit zum Teil mehr als 300 kleinen Zuhörern im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt. Durch immer professionellere Werbung auch über die Grenzen Neustadts hinaus kommen die teilnehmenden Kinder nun auch zunehmend aus den umliegenden Städten wie Oldenburg und Eutin. „Meinen Dank und Anerkennung an das Organisationsteam, das mit Leidenschaft und Euphorie am Werk ist“, so der stellvertretende Bürgermeister Friedrich-Karl Kasten.
 
Bei der Vorstellung des neuen Programms bedankten sich die Organisatorinnen bei den Sponsoren Sparkassen-Stiftung Ostholstein, VR Bank, Provinzial Michael Luckow e. K., Secra, Gollan, Hafenheimat, Schön Klinik, Lions Club, Markt-Apotheke, Baltic-Apotheke, Seehotel Eichenhain, Stadt Neustadt in Holstein, Stadtwerke Neustadt, Krabbes Restaurant-Café, Hans-Kaufmann-Stiftung, Sparkasse Holstein, Svenja Muchow Druck & Medien, Jürgen Marwitz Jugendstiftung und dem reporter.
 
Wie immer finden alle Veranstaltungen samstags von 10.30 bis 11.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2 in Neustadt statt.  (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen