Ausbildungsmessen Nordlicht in Ostholstein
„Es ist wichtig, nicht nur die eigenen Interessen und Stärken zu kennen, sondern auch, sich gut über Berufe und die Anforderungen der Ausbildungsbetriebe zu informieren. Schülerinnen und Schüler sollten sich ausreichend Zeit für die Berufswahl nehmen und auch mal über den Tellerrand schauen. Ob Anlagenmechanikerin, Bachelor of Arts - Public Administration, Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Handelsfachwirt, Pflegefachmann/-frau oder Zimmerer/Zimmerin - der Ausbildungsmarkt bietet ausgezeichnete Möglichkeiten. Diese können Jugendliche bei den Ausbildungsmessen kennenlernen, die in Oldenburg und Eutin von der Arbeitsagentur organisiert werden. In ungezwungener Atmosphäre können die künftigen Azubis erste Kontakte zu den Betrieben knüpfen oder sich erstmal ganz unverbindlich informieren, um sich frühzeitig und entspannt zu orientieren. Ein Besuch der Messen lohnt sich“, lädt Markus Dusch, Chef der Arbeitsagentur Lübeck, ein.
An über 40 Ständen berichten Auszubildende und Firmenvertreter vom Ausbildungsalltag sowie von Verdienst- und Aufstiegschancen. Informationen gibt es zu mehr als 80 Berufen und über 20 dualen Studiengängen aus den Bereichen Gesundheit, Handel, Handwerk, Industrie, Tourismus, Verwaltung und Wirtschaft. Mit VR-Brillen können Berufe in 360 Grad erkundet werden. Die Berufsberatung steht für alle weiteren Fragen rund um die Berufswahl zur Verfügung. Hier können Jugendliche auch etwas zur Ausbildung und zum dualen Studium bei der Arbeitsagentur erfahren. Ausbildungs- und Praktikumswände, Bewerbungsmappenchecks, Markt des Handwerks und viele weitere Mitmachaktionen runden das Angebot ab.
Die Messen finden jeweils von 9 bis 13 Uhr in den Beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein am 25. September in Oldenburg (Kremsdorfer Weg 31) und am 2. Oktober in Eutin (Wilhelmstraße 6) statt. Informationen zu diesen Veranstaltungen und weiteren Angeboten: www.arbeitsagentur.de/luebeck. (red)