Ausbildungsstarkt beim Finanzamt Ostholstein
„Zum Ausbildungsstart am 15. August dieses Jahres konnten wir die Steueranwärter/innen (Ausbildung Finanzwirt/in) Meikel Hakobjan, Anneke Hanßen, Anna-Mieke Kardel, Jonas Michelsen, Charlotte Nicklas und Finn Theuerkauf willkommen heißen. Seit dem 1. September verstärken die Finanzanwärter/innen (duales Studium Dipl.-Finanzwirt/in) Oskar-Bahne Fink, Oke Hasselmann, Kenneth Jaax, Mareike Johannson, Denis Klein, Marie Nitzschke und Simon Steltner unser Team“, so der Amtsleiter des Finanzamtes Ostholstein Dirk Thomsen.
Das Finanzamt Ostholstein hat in den letzten Jahren einen verstärkten Fokus auf die Nachwuchsförderung gelegt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die aktuellen Einstellungserfolge bestätigen den positiven Trend, denn die Anzahl der Bewerbungen war auch in diesem Jahr erfreulich hoch.
Der Ausbildungsstart wurde mit einer feierlichen Begrüßung der neuen Auszubildenden und dualen Studenten eingeleitet. Amtsleiter Thomsen betonte in seiner Rede die Bedeutung der Ausbildung: „Die Ausbildung im Finanzamt ist eine herausfordernde Aufgabe. Unsere Anwärterinnen und Anwärter übernehmen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie für gerechte Steuererhebung sorgen.“ In den kommenden Monaten erwartet die Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm. Sie erlernen die Theorie im Bildungszentrum in Malente beziehungsweise an der Fachhochschule in Altenholz und die Praxis im Finanzamt.
Die zuständige Sachgebietsleiterin für die Ausbildung, Britta-Christin Mittelstädt, betont: „Wir setzen auf eine fundierte und praxisnahe Ausbildung. Selbst heute bleibt unser Finanzamt Ostholstein ein führender Ausbildungsstandort in der Region und gehört mit knapp 30 Auszubildenden sowie einer Ausbildungsquote von etwa 16 Prozent weiterhin zu den aktivsten Ausbildungsfinanzämtern in Schleswig-Holstein. Die neuen Auszubildenden bringen frischen Wind in unser Amt und wir freuen uns, sie auf ihrem Weg zu begleiten.“
Das Bewerbungsverfahren für das nächste Jahr ist bereits angelaufen. Bewerbungen können jetzt beim Finanzamt Ostholstein, Lankenstraße 1, 23758 Oldenburg oder gerne per Mail unter bewerbung@fa-ostholstein.landsh.de eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2024, dem sich zeitnah das Einstellungsverfahren anschließen wird. Quereinsteiger sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. (red)