Seitenlogo
Petra Remshardt

Besondere Advents-Aktionen

Neustadt in Holstein. Das Neustädter Stadtmarketing hat auch in diesem Jahr wieder besondere Advents-Aktionen zusammengetragen, die einen Besuch in Neustadt lohnenswert machen:

Doppelt punkten im Advent
Immer im Advent heißt es „Doppelt punkten“ mit der Neustadt-Card. Bei allen teilnehmenden Neustadt-Card-Partnern lohnt sich das Einkaufen in der gesamten Adventszeit besonders. Seit dem 28. November bis zum 24. Dezember vergeben alle Neustadt-Card-Partner*innen an die Inhaber*innen der Neustadt-Card die doppelte Punktzahl. Wer noch keine Neustadt-Card hat, kann sich diese jederzeit kostenfrei bei den Partnern der NeustadtCard ausstellen lassen. Weitere Infos gibt es unter: www.neustadt-card.de
Historischer Kutschen-Shuttle im Advent
Um sich auf besondere Art und Weise durch die adventliche Innenstadt zu bewegen und die Geschichte der Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben, gibt es im Rahmen des Projektes „Historischer Advent“ Kutschen-Shuttle-Fahrten. Die Shuttle-Fahrten starten am eska-Kaufhaus und enden am Neustädter Rathaus. Die Termine für die Fahrten sind: Samstag, 5., Samstag, 12., Freitag, 18. und Samstag, 19. Dezember in der Zeit von 13.30 bis 15.30 Uhr. Die Fahrt führt an historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt und am zeiTTor entlang. Teilnehmen darf neben dem Kutscher ein Hausstand mit maximal vier Personen. In der Kutsche selbst gilt für die Fahrgäste eine Maskenpflicht, der Kutscher ist davon ausgenommen. Die Fahrt kostet pro Person 1 Euro. Der Erlös aus den Fahrtkosten kommt dem Kinder und Jugend Netzwerk Neustadt zugute, da dieses seit Jahren Projekte für Kinder und Jugendliche realisiert. Für Kinder gibt es im eska-Kaufhaus immer montags bis freitags Gutscheine für die Kutschfahrten in der Kinder- und Spielwarenabteilung.
Basteln und Schmücken im Advent
Eine Mitmach-Aktion in diesem Advent sind die „Schmück-Mich-Bäume“ rund um den Marktplatz. Diese „Schmück-Mich-Bäume“ sind gekennzeichnet und alle sind dazu aufgerufen, diese Tannenbäume zu dekorieren. Dafür gibt es folgende Ideen: Das Schmücken kann entweder mit eigenem, nicht mehr benötigtem Tannenbaumschmuck erfolgen (dieser Tannenbaumschmuck wird nach dem Advent automatisch an die Stadt gespendet) oder mit den roten Glitzer-Sternen, die das Stadtmarketing kostenfrei zur Verfügung stellt (pro Person werden maximal fünf Sterne kostenlos herausgegeben). Diese Sterne können beim eska-Kaufhaus in der Bastelabteilung (Tiefgeschoss) abgeholt werden oder im Stadtmarketing-Büro in der Hochtorstraße (nach vorheriger Anmeldung). Wer selbst kreativ werden möchte, der kann auch gerne individuellen Baumschmuck basteln und diesen dann an die Tannenbäume rund um den Marktplatz hängen.
Basteltütchen „Basteln-to go“
Für die Kinder gibt es in diesem Advent Bastel-To-Go-Tütchen, um auf diese Weise selber Sterne und Engel herstellen zu können. Mit diesem Angebot der Bastel-Anleitung für zuhause möchten die Akteure daran erinnern, dass in der Vergangenheit der Baumschmuck oft selbst gebastelt und eher schlicht gehalten war. Die Bastel-to-go-Tütchen werden an Kinder bis 18 Jahre kostenlos herausgegeben.
Da das zeiTTor-Museum der Stadt aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen ist, hat sich das eska-Kaufhaus freundlicherweise bereit erklärt, diese Bastel-Tütchen in der Bastelabteilung (Tiefgeschoss) herauszugeben. Insgesamt werden 500 Bastel-Tütchen bereitgestellt, sodass es auch hier heißt: „Solange der Vorrat reicht“. Mit den fertig gebastelten Sternen könnten übrigens auch die Schmück-Mich-Bäume am Marktplatz dekoriert werden.
(Mitbe)Stimmungsbäume
Noch einmal wird auf die Aktion der (Mitbe)Stimmungsbäume hingewiesen. Hierfür wurden in der Brückstraße Tannenbäume aufgestellt, bei denen die Antworten auf bestimmte Fragen den Tannenbaumschmuck darstellen. Dafür wurden extra Antwortkärtchen entwickelt, die Tannenbaumkugeln nachempfunden sind und die weihnachtlich gestaltet wurden. Diese 15 (Mitbe)-Stimmungsbäume stehen in der Brückstraße und sind extra gekennzeichnet. Auch die Fragen, die gestellt werden, sind gut sichtbar zu sehen. Wer Lust hat, sich an dieser Aktion zu beteiligen, der kann sich die Tannenbaumkugel-Antwortkärtchen an folgenden Stellen abholen: Bei den Geschäften Photo Porst und ZwergNase in der Brückstraße, bei der Bäckerei/ Café Mien Backstuuv in der Brückstraße/ Ecke Am Markt, beim Druckatelier Schwarz und beim Buchstaben in der Hochtorstraße. Für die Beschriftung wird ein wasserfester Stift benötigt, der ebenfalls zur Verfügung gestellt wird. Die abgegebenen Antworten sollen dann im Nachgang der Aktion ausgewertet werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen