Seitenlogo
Admin

Bestattungskultur im Wandel - Neue Geschäftsführer bei Rüting Bestattung

Geschäftsführer Carsten Berend und Bestattungsmeister Jürgen von Schassen (v. lks.) in den Räumlichkeiten von Rüting Bestattung.

Geschäftsführer Carsten Berend und Bestattungsmeister Jürgen von Schassen (v. lks.) in den Räumlichkeiten von Rüting Bestattung.

Neustadt. Mit einer Geschichte von über neun Jahrzehnten ist Rüting Bestattung das älteste Bestattungsinstitut in Neustadt. Das Bestattungsunternehmen war über viele Generationen in den Händen von Familie Rüting. Nach familiären Todesfällen wurde das Bestattungsinstitut von Bestattungsmeister Jürgen von Schassen übernommen, der mit Respekt und Einfühlungsvermögen Angehörige berät und alle anfallenden Aufgaben rund um die Bestattung übernimmt. Nun bekommt Rüting Bestattung Unterstützung: Die langjährige Erfahrung des Traditionsunternehmens Gebrüder Müter aus Lübeck macht die neuen Geschäftsführer Carsten Berend und Dennis Kühne zu einem starken Partner. Geschäftsführer Carsten Berend spricht im Interview mit dem reporter.
 
der reporter: Wie sieht das neue Geschäftsmodell aus?
 
„Wir haben eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gegründet. Dabei bleibt Jürgen von Schassen als Betriebsleiter im Unternehmen eingebunden.“
 
der reporter: Seit wann sind Sie Bestatter?
 
„Ich bin seit 20 Jahren geprüfter Bestatter.“
 
der reporter: Worin besteht Ihre Aufgabe?
 
„Wenn jemand verstirbt, überführen wir ihn ins Bestattungsinstitut und betten ihn auf einen Versorgungstisch, wo er gewaschen und angezogen wird. Im Anschluss wird der Verstorbene aufgebahrt, damit seine Angehörigen sich von ihm verabschieden können. Als Bestatter bin ich aber auch gleichzeitig ein Begleiter, der vor allem während der Trauerzeit den Angehörigen zur Seite steht. Ich rede mit ihnen und achte darauf, dass es ihnen gut geht. Ansonsten ist meine Tätigkeit breit gefächert: Büroarbeit, Gestaltung von Traueranzeigen, Terminvereinbarungen mit Pfarrämtern und Friedhöfen. In nur kurzer Zeit müssen Gärtner, Grabbauer, Steinmetz, Organist, Pfarrer und Dekorateur besorgt werden. Ein Bestatter ist heutzutage ein „Eventmanager“. Dabei hat der Arbeitsumfang über die Jahre deutlich zugenommen. Das ist aber auch das Besondere an diesem Beruf. Der Bestatter ist längst nicht mehr nur Besorger und Dienstleister, sondern auch Psychologe und Seelsorger. Der tagtägliche Kontakt mit neuen Menschen und neuen Schicksalen ist eine besondere Herausforderung.“
 
der reporter: Wer bezahlt das Bestattungsunternehmen?
 
„Grundsätzlich zahlt derjenige die Bestattung, der sie beauftragt hat. Es kann aber sein, dass bei Mittellosigkeit das Sozialamt ganz oder teilweise einspringt oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen eine andere Person die Kosten zu tragen hat. Der finanzielle Rahmen wird im Vorfeld genau abgesteckt, sodass die zu erwartenden Kosten transparent sind. In einer Beratung analysieren wir die ganz persönliche Situation der Familien. Anhand dieser wird gemeinsam mit den Angehörigen ein entsprechendes Konzept für die Bestattung erstellt. Detailliert erläutern unsere Mitarbeiter darüber hinaus Möglichkeiten einer Finanzierung, sodass es später nicht zu unerwarteten Ausgaben kommt.“
 
der reporter: Was bedeutet Bestattungsvorsorge?
 
„Mit der Bestattungsvorsorge haben Menschen die Möglichkeit, vor ihrem Tod, unbelastet von Trauer und Sorge, die Details ihrer Bestattung selbst festzulegen. Auch die fälligen Kosten für die Bestattung werden vorab beglichen. Oft steckt dahinter der Gedanke, den Hinterbliebenen nach dem eigenen Tod nicht unnötig zur Last fallen zu wollen.“
 
der reporter: Wie steht Ihr Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit beziehungsweise Ökologie?
 
„Nachhaltiges ökologisches und ökonomisches Handeln ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Urnen und Särge sind komplett ökologisch. Sie bestehen aus Naturmaterialien und sind biologisch abbaubar.“
 
der reporter: Warum sollten sich Angehörige für Ihr Unternehmen entscheiden?
 
„Weil wir trauernde Angehörige sehr ernst nehmen und genau zu hören. Die Vorstellungen und individuellen Wünsche der Angehörigen stehen für uns immer im Mittelpunkt. Sehr persönliche Ausgestaltungen von Trauerfeiern und besondere Wünsche setzen wir gerne um. Unsere langjährige Erfahrung und das seriöse Einfühlungsvermögen unserer Mitarbeiter helfen den Angehörigen bei all den Möglichkeiten die richtigen Entscheidungen zutreffen.“ (inu)
 
 
 
 
 


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen