Seitenlogo
Kristina Kolbe

Bilder für Menschen mit Humor - Grafik, Illustration und Malerei von Stefan Kruse in der Stadtbücherei

Neustadt. Wenn eine Birne Helene heißt, hat man relativ genaue Vorstellungen, wie diese Birne auszusehen hat. Was aber, wenn die Birne den Namen Hilde oder Hera oder Heidrun trägt? Mit dieser und vielen weiteren Fragen hat sich der sympathische Designer, Grafiker und - auch wenn er selbst sich nicht so nennt - Künstler, Stefan Kruse beschäftigt. Er zeigt auf Einladung der Ausstellungsgemeinschaft Neustadt zur Zeit in der Stadtbücherei seine Druckgrafiken, Federzeichnungen und Ölbilder.
 
Und schon, wenn man den Flur zur Stadtbücherei betritt, wird klar, hier steckt hinter jedem Bild ein Fünkchen Ironie. Manchmal muss man suchen, manchmal offenbart sich der Witz sofort, wie zum Beispiel beim „Männeryoga“, wo Stefan Kruse seine eigene Vorstellung davon zu Papier bringt, wie er selbst beim Yoga aussehen könnte. Andere Bilder wiederum wirken fast schon bedrohlich, wie zum Beispiel das Bild mit dem Namen „Tiefdruckgebiet“, wo eine dunkle Wolke das Bild dominiert. Dann wird die Ironie zu dem einzig möglichen Ausweg, als würde einem nichts anderes mehr übrig bleiben, als das Lächeln.
 
Und genau das ist es, was Stefan Kruse mit seinen Werken nach Außen tragen möchte. Er möchte seine Mitmenschen zum Schmunzeln bringen. Und das ist ihm gelungen. Am Eröffnungstag war die Stimmung fröhlich und ausgelassen und alle Besucher zeigten sich begeistert über den Detailreichtum und die Kleinteiligkeit der Zeichnungen.
 
Und dann sind da noch die Ölgemälde. Hier spielt Stefan Kruse mit Perspektive und Proportion, so wie man es aus der Gotik kennt. Wichtiges wird groß, Unwichtiges klein. Und mit seiner speziellen Lasiertechnik schafft er nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch beeindruckende Werke. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann die Ausstellung noch bis zum 2. November immer montags bis freitags von 9.30 bis 12 Uhr, dienstags und freitags zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 12.30 besichtigen. Der Künstler wird für die Dauer der Ausstellung jeweils freitags von 14 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr anwesend sein. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen