Seitenlogo
Petra Remshardt

BUND Nistkasten-Aktion 2016

Grube. Auch in diesem Jahr führte der BUND Grube, vertreten durch die beiden Naturfreunde Frank Schütt und Kay Lange, eine Nistkasten-Reinigungsaktion durch. Kontrolliert und gereinigt wurden 105 Kästen, die in den Bereichen Oldenburger Graben, Paasch-Eyler-Platz, der beiden Friedhöfe, Birkenallee, Tennisplätze und in dem Garten der Familie Schütt aufgehängt sind.
Das Ergebnis war auch in diesem Jahr sensationell: Von 105 Kästen waren 103 belegt. Mit Freude haben die beiden Naturschützer gesehen, dass sich in zwei Kästen die sehr seltene Haselmaus (Tier des Jahres 2017) ihr Winterquartier eingerichtet hat. Aufgrund der großen Nachfrage nach geeigneten Quartieren wurden zwei weitere Starenkästen angebracht. Erstmalig wurde auch ein Eichhörnchenkasten aufgehängt.
Die beiden Naturfreunde, die sich mittlerweile seit 30 Jahren für die Belange der Natur einsetzen, versprechen, sich auch in Zukunft für die heimische Tier- und Pflanzenwelt starkzumachen. Ein besonderer Dank geht an Uschi und Richard Kiene vom Bio-Highlanderhof aus Behrensdorf, die für das leibliche Wohl der beiden gesorgt haben. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen