Seitenlogo
Alexander Baltz

Bunte Kostüme, süße Kamelle und La-Ba! 70. Karneval am Lachsbach wurde ausgiebig gefeiert

Schönwalde. Ostholsteins Karnevalshochburg hat wieder zugeschlagen! „Schönwalde La-Ba!“ hieß es trotz des nasskalten Schmuddelwetters am vergangenen Sonntagnachmittag, denn nicht nur die Schönwalder, sondern auch die Besucher aus nah und fern ließen sich nicht vom Regen abschrecken und säumten die Straßen, um ihre Närrinnen und Narren zu bewundern. Zwar lag sowohl die Teilnehmerzahl vom Karnevalsumzug als auch die der Besucher unter der vor fünf Jahren - der guten Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch.
 
Die Ortsdurchfahrt war bereits ab 12 Uhr gesperrt, sodass sich Groß und Klein rechtzeitig um die besten Plätze kümmern konnten, um möglichst viel von den Umzugswagen sehen zu können und um möglichst viele Naschereien, die von den Wagen in die Menge geworfen wurden, ergattern zu können.
 
Angeführt wurde der Umzug von Karnevalspräsident Torsten Appel und einem Vierrad-Panzerspähwagen „Fennek“ vom Aufklärungsbataillon 6 der Bundeswehr Eutin.
 
Von der Eutiner Straße ging es nach einer Ehrenrunde durch den Ortskern auf den Parkplatz der Friedrich-Hiller-Schule, wo fröhlich weitergefeiert wurde. Ob es in fünf Jahren wieder einen Umzug geben wird ist allerdings fraglich. Durch unzählige Auflagen und strengere Vorschriften scheint die Organisation immer komplizierter zu werden. Wohl dem also, der am Sonntag noch einmal live dabei war und die hervorragende närrische Stimmung aufsaugen konnte. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen