Seitenlogo
Gesche Muchow

Corona: Hilfe für die Ärmsten S-H unterstützt Tafeln und andere soziale Projekte

Viele Familien sind auf die Essensausgabe der Neustädter Tafel angewiesen.

Viele Familien sind auf die Essensausgabe der Neustädter Tafel angewiesen.

Bild: Gesche Muchow

Kiel. Mit einem drei Millionen Euro schweren Hilfsfonds unterstützt das Land Tafeln und andere soziale Projekte.
 
Geschlossene Tafeln, keine medizinische Versorgung – für zahlreiche Menschen, wie zum Beispiel Wohnungslose, ist die anhaltende Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung. Mit drei Millionen Euro will das Land nun Organisationen unterstützen, die diesen Menschen helfen.
 
Kommunen nicht alleine lassen
„Insbesondere den Mitgliedern und dem Vorsitzenden des Sozialausschusses war es ein besonderes Anliegen, hier die Kommunen nicht allein zu lassen“, sagte Sozialminister Dr. Heiner Garg. „Daher freut es mich sehr, dass diese Gelder zur Verfügung gestellt werden, um diese Hilfsangebote in den Kommunen aufrecht erhalten zu können.“
 
Der sogenannte „Fonds zur Abdeckung sozialer Härten“ richtet sich an Tafeln oder Projekte, die obdachlose Menschen mit Lebensmitteln versorgen. Daneben sollen diese Mittel Angebote aufrechterhalten, die Menschen bei vielfältigen sozialen Härtefällen unterstützen – etwa durch medizinische Versorgung von Personen ohne Krankenversicherung.
 
Schnelles Bewilligungsverfahren
Das Geld soll in einem unbürokratischen Verfahren zügig bewilligt und über die Kreise und kreisfreien Städte an die betreffenden Einrichtungen und Hilfsangebote vor Ort verteilt werden. (red/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen